• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LBP5000 Installation Suse 10.3 64bit (gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Acer Aspire 5920G OpenSuse 10.3 64bit installiert.

Nun habe ich versucht meinen Drucker Canon LBP5000 zum Laufen zu bekommen.

Mit dem Treiber von der Canon Seite bekomme ich den Drucker installiert, aber wenn ich etwas drucken möchte, wird der Auftrag an den Drucker weitergegeben und als abgeschlossen gemeldet, Leider kommt aber beim Drucker nichts raus. Könnte es daran liegen, dass der Treiber für 32bit gemacht ist?

Gruß
Max

Eine unbefriedigende Antwort. Schließlich läuft 32bit Software auch auf 64bit. Was ich mich viel mehr frage: Wie kann ich rausfinden was hier schief läuft?

Die lesenswerte Readme schrieb:
3. Hardware Requirements --------------------------------------------------------
This printer driver can be used with the following hardware environment.

Hardware: Computer that is enable to operate Linux, with x86 compatible CPU (32-bit)

Ich fürchte, das wird mit 64bit nichts.
Die Seite bei openprinting.org kennst du?
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-LBP5000

ICH WEISS DASS DAS DA STEHT! Ich schreibe doch nicht etwas in ein Forum um Sachen zu hören zu bekommen wie: Ist das Gerät an? Ist der Stecker angeschlossen?

Hat sonst jemand einen Tip?

Wunder.
Hier hat das wohl doch jmd. mit 64bit hingefummelt:
https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrinters/CanonPrinters/Canon_LBP_2900#head-39af38a4d6040e3ace3675b50fd392e7882dd804
Ist zwar etwas andere Hardware, könnte aber evtl. mit dem Drucker auch ähnlich funktionieren.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist tatsächlich das 32-BIt Opensuse 10.3 zu installieren.

Jetzt funktioniert der Druckertreiber relativ gut. Bei PDFs gibt es immer noch Probleme. Diese sollte man immer mit Acrobat Reader ausdrucken sonst wird manchmal nicht alles ausgedruckt. Aber auch mit dem Reader gibt es manchmal (selten) Probleme. Die Treiberversion von Canon liegt inzwischen bei 1.60 und funktioniert viel besser als 1.30 unter Suse 10.2. Keine Ahnung ob das am Treiber liegt oder an der Suse Version.

Schönen Gruß
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben