• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ldd ok, programmstart lib not found

Hallo lieber Forum,

hab ein Problem und zwar:
beim Ausführen eines Binary bekomme ich die Fehlermeldung:

error while loading shared libraries: libprog.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Hab den Pfad der Bibliothek zum $LD_LIBRARY_PATH hinzugefügt, jetzt:
ldd /progpath/prog
und
ldd /progpath/libprog.so
zeigen gute Ergebnisse an.

Erneutes Ausführen, die gleiche Fehlermeldung.

/progpath/libprog.so
in die Datei
/etc/ld.so.conf eingetragen.

ldconfig
rehash

die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand woran es liegen kann? welche Ursache? bin für jeden Rat dankbar

Sorry aber das darf ich leider nicht (kommerzielle Software)

Es ist keine verlinkte Bibliothek mit "not found" versehen.

Was könnte das Problem sein?

soundoflife schrieb:
Sorry aber das darf ich leider nicht (kommerzielle Software)
Wieso sollte man die Ausgabe von ldd auch auf ein kommerzielles Programm nicht veröffentlichen dürfen?
Und warum hilft der Hersteller nicht?
soundoflife schrieb:
Es ist keine verlinkte Bibliothek mit "not found" versehen.
Aber ist das gefundene SO auch das richtige?

Es sind alles 64 bit Versionen ... aber wie erkenne ich ob das das richtige SO ist? Worauf sollte man hier achten?

Vielleicht hilft das einem, kann sein das es nur eine Vermutung ist, aber nach einem Rat eines wissenschaftlichen Angestellten, verwerfen manchmal MPI-Programme die Umgebungvariablen, und dies ist ein MPI-Programm.

Wie könnte man es verhindern? bzw. $LD_LIBRARY_PATH trotzdem in Ordnung zu bringen?

i need still help ...

A

Anonymous

Gast
Also wenn das Ding so geheim ist, das man nicht mal die Ausgabe von ldd sehen darf ................ ,dann werden wir eben mal ins Blaue hineinrätseln.

typische Fehler findest du wie folgt:
Code:
ldconfig -p | grep "libprog.so"
ist es nicht zu sehen, dann ist es nicht mit ldconfig gefunden worden. Dann kannst du im Umfeld vor ldconfig weitersuchen, zB der LIBRARY_PATH-Variablen

dein "/progpath/libprog.so" ist ein symlink auf "libprob.so.0.0" oder irgend einer anderen speziellen Version, und die gibt es nicht oder der PATH darauf ist falsch gesetzt.

deine "libprog.so" gibt es, ist auch im System bekannt, "objdump -Tt /progpath/libprog.so" gibt auch die Symbole aus, dann ist auf der Lib entweder keine Ausführungsrechte oder andere Erweitere Zugriffsrechte verhindern die Ausführung, oder es passt nicht zu deinem System, zB für eine anderen Prozessorarchitektur, oder sonstwas.

Wenn es wirklich MPI ist, wird dir hier im Forum eh kaum einer weiterhelfen können, die Spezialisten dafür treffen sich sicherlich wo anders.

robi

PS:
Für was steht MPI?
Max Planck Institut ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
ist aber wohl doch http://de.wikipedia.org/wiki/Message_Passing_Interface gemeint.

Oben