Hallo,
ich habe manchmal und nur unter bestimmten Bedingungen ein Soundproblem. Sonst funktioniert der Sound einwandfrei und hört sich gut an.
Mein Problem:
Wenn ich mit Clementine ein Internetradio oder eine MP3 höre und dann in Firefox ein Tab mit gog.com oder deepl.com öffne, wird der Sound kratzig. Das gleiche passiert, wenn ich auf music.youtube.com ein Musikstück höre und eine der beiden Seiten öffne. Andere Internetseiten sind mir mit diesem Problem nicht aufgefallen.
Andersherum gibt's keine Probleme, d.h., wenn eine der beiden Seiten offen ist und dann erst wie beschrieben Musik abgespielt wird, klingt alles normal. In diesem Fall, kann ich die Tabs auch wieder schließen und wieder öffnen während die Musik weiter läuft. Keine Veränderung.
Hier ein paar Infos zu meinen Audiogeräten, dessen Befehle ich auf die Schnelle gefunden habe:
Achso, ich höre den Sound/die Musik hauptsächlich über den Mainboard-Chip (also Realtek ALC892). Die Grafikkarte benutze ich nur, wenn ich etwas über die Monitor-Lautsprecher hören möchte. Und das kommt nur selten vor.
Kann man da was machen?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe oder Tipps.
ich habe manchmal und nur unter bestimmten Bedingungen ein Soundproblem. Sonst funktioniert der Sound einwandfrei und hört sich gut an.
Mein Problem:
Wenn ich mit Clementine ein Internetradio oder eine MP3 höre und dann in Firefox ein Tab mit gog.com oder deepl.com öffne, wird der Sound kratzig. Das gleiche passiert, wenn ich auf music.youtube.com ein Musikstück höre und eine der beiden Seiten öffne. Andere Internetseiten sind mir mit diesem Problem nicht aufgefallen.
Andersherum gibt's keine Probleme, d.h., wenn eine der beiden Seiten offen ist und dann erst wie beschrieben Musik abgespielt wird, klingt alles normal. In diesem Fall, kann ich die Tabs auch wieder schließen und wieder öffnen während die Musik weiter läuft. Keine Veränderung.
Hier ein paar Infos zu meinen Audiogeräten, dessen Befehle ich auf die Schnelle gefunden habe:
Code:
beastxxl@linux-5099:~> cat /proc/asound/cards
0 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xfce60000 irq 97
1 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfc900000 irq 98
beastxxl@linux-5099:~> aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 11: HDMI 5 [HDMI 5]
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Sub-Geräte: 0/1
beastxxl@linux-5099:~> sudo lspci | grep -i audio
[sudo] Passwort für root:
26:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/590]
28:00.4 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Starship/Matisse HD Audio Controller
beastxxl@linux-5099:~> head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: ATI R6xx HDMI
beastxxl@linux-5099:~> head -n 1 /proc/asound/card1/codec*
Codec: Realtek ALC892
beastxxl@linux-5099:~> lsmod | grep snd
snd_hda_codec_realtek 159744 1
snd_hda_codec_generic 98304 1 snd_hda_codec_realtek
ledtrig_audio 16384 1 snd_hda_codec_generic
snd_hda_codec_hdmi 73728 1
snd_hda_intel 53248 7
snd_intel_dspcfg 28672 1 snd_hda_intel
soundwire_intel 45056 1 snd_intel_dspcfg
snd_hda_codec 163840 4 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec_realtek
snd_hda_core 106496 5 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek
snd_hwdep 16384 1 snd_hda_codec
snd_soc_core 303104 1 soundwire_intel
snd_compress 28672 1 snd_soc_core
snd_pcm_dmaengine 20480 1 snd_soc_core
snd_pcm 159744 9 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,soundwire_intel,snd_compress,snd_soc_core,snd_hda_core,snd_pcm_dmaengine
snd_timer 40960 1 snd_pcm
snd 110592 23 snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec_hdmi,snd_hwdep,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_realtek,snd_timer,snd_compress,snd_soc_core,snd_pcm
soundcore 16384 1 snd
beastxxl@linux-5099:~>
Kann man da was machen?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe oder Tipps.