• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.3: Neuinstallation landet immer im Textmodus

Zerberus

Member
Hi,
habe einen neuen Rechner mit AMD Ryzen 5600 G (mit integriertem Graphikchip Radeon Graphics family: 0x19, model: 0x50, stepping: 0x0 auf dem Chip) neu installiert. Aber es gelingt mir nicht es so zu installieren, daß er im Desktop landet. Habe es mehrfach und auf zwei verschiedenen Festplatten versucht. Er ist immer im Textmodus. Was könnte da falsch laufen? Kann ich den Graphikmodus nachträglich starten?
Habe es auch auf meinem alten Server, bei dem eine Datenplatte defekt geworden ist versucht. Das gleiche.
CIAO Zerberus
PS: init 5 (rulevel 5) ist ohne Funktion
im log messages ist lediglich
systemd[1]: display-manager.service: Can't open PID file /run/displaymanager.pid (yet?) after start: Operation not permitted
alles andere deutet darauf hin, daß es geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Christina,
Danke, vor 10min ist mir auch schon der Gedanke gekommen, daß 15.3 vielleicht schon zu alt dafür sein könnte. Der Download läuft bereits.
Ich berichte, wenn ich durch bin damit.
CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Christina,
zumindest bootet er vom Stick direkt in den grafischen Installer und nicht mehr in den Text-installer. Das ist schon mal ein sehr auffälliger Unterschied.
Allerdings ist mir durch meine vorigen Experimente irgendwas an der Netzwerkeinstellung mißglückt. Er findet keine Online-Repositories mehr. Aber ich hoffe ich kann das nachher noch korrigieren.
CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Christina,
die Installation ist jetzt auch rum und er startet in den graphischen Modus. Und nachträglich zu korrigieren, daß ich keinen Standardgateway gesetzt hatte (bzw. der irgendwie verloren ging) war auch ganz einfach. Jetzt geht die Arbeit aber erst richtig los, jetzt muss ich die Datensicherung holen einspielen und alle Anwendungen ans laufen bringen.
Danke für die Hilfe
CIAO Zerberus
 
Oben