• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.3: Plattenspiegelung mit Btrfs aufheben

Zerberus

Member
Hi,
gibt es hier jemanden, der schon mal eine mit Btrfs gespiegelte Platte wegen einer defekten Festplatte wieder aufheben musste, um mit einer ungespiegelten Platte weiter arbeiten zu können.
Ich finde sehr wenig Information zu diesem Thema.
CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Nachdem was ich unter Btrfs.Wiki.Kernel.org gefunden habe, ist es nicht möglich mit nur einer aus einem RAID1 verbundenen Platten-Duo zu arbeiten. Es muss zuerst eine Ersatzplatte beschafft und eingebaut werden. Danach kann diese wieder verwendet werden um als zweite Datenplatte zu dienen. Jetzt warte ich erst mal bis meine Ersatzplatte kommt.
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Josef,
ich lese die gleiche Doku. Aber ich sehe nicht, welche Stelle Du meinen könntest. Es fällt mir nur auf, daß es nirgends etwas gibt, das aussagt, so muss man es machen, dann hat man nur die eine Hälfte des gespiegelten Datenpaares. Und die Beschreibung passt leider nicht ganz auf die Realität. Ich habe es immer noch nicht geschafft, das System so zu befummeln, daß die neue Platte da drin sich von der guten alten befüllen läßt.
Habe zuerst mal die Partitionen so wie sie auf der ersetzten Platte waren eingerichtet.
Habe einen Bereich den ich experiment genannt habe:
/mnt/experiment wird von /dev/sdb1 und /dev/sdc1 gespeist (=gespiegelt)
Die sdc Platte ist defekt gegangen. Die neue Platte kommt aber nicht als sdc sondern immer als sdb hoch. Hab schon alles mögliche probiert.
Jetzt gebe ich ein: mount -o degraded /dev/sdc1 /mnt/experiment
Kommt keine Fehlermeldung, aber mit df taucht diese Partition auch nicht auf.
Jetzt gebe ich mutig ein: btrfs replace start -f /dev/sdc1 /dev/sdb1 /mnt/experiment
Kommt wieder keine Fehlermeldung. Sollte jetzt im Background laufen. Aber ein: btrfs replace status /mnt/experiment
bringt nur: "Never started"
CIAO Zerberus
 
Oben