• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.4 GUI startet nur mit Wayland X11 Plasma funktioniert nicht mehr

Mihael

Newbie
Hallo, ich habe da ein Problem.

Ich kann mich am X11 Plasma, Gnome und anderen Desktops nicht mehr anmelden. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann lande ich wieder bei der Anmeldemaske.

Plasma (Wayland) funktioniert nur kann ich damit nicht arbeiten, da die Prozessorauslastung bei fast 100% liegt.

Bitte um Hilfe
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Mihael ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Seit wann (z.B. seit letzter Aktualisierung, ...) ist das so, dass Du Dich mit X11 nicht mehr anmelden kannst?

Kannst Du, währen Dir die Anmeldemaske angezeigt wird, mit Strg+Alt+F2 zu einem virtuellen Terminal wechseln und Dich als Benutzer "root" anmelden?

Wenn ja, dann zeige hier bitte das Ergebnis von
Code:
inxi -Fxxx
(bitte stets inkl. der verwendeten Befehlszeile, der vollständigen Ausgabe und der nächsten, leeren Befehlseingabeaufforderung)

Sollte inxi auf Deinem System noch nicht installiert sein, kannst Du es mit
Code:
zypper in inxi
installieren und mit
Code:
inxi -U
auf den aktuellsten Stand bringen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

Mihael

Newbie
Ich habe das X11 Verzeichnis durch das einer funktionierenden Installation ersetzt - jetzt geht es wieder ??? :irre:
 
Oben