• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.4: Keine Anmeldeklänge in KDE-Plasma

Pirx

Newbie
Hallo,

Vor einigen Wochen habe ich die Leap 15.4 auf meinem Desktop installiert. Die Installation lief ohne Störungen durch, die Benutzerkonfiguration ebenfalls ... naja fast.

Kein Problem, aber ein kleines Ärgernis, liegt darin, dass ich keinen Anmeldesound herbekomme. Alle anderen KDE-Systemklänge, auch das Sound-Abspielen insgesamt, funktionieren einwandfrei. Unter den KDE-Systemeinstellungen kann ich 'Oxygen-Sys-Log-In-Short' austauschen gegen was auch immer, der Anmelde-Sound bleibt stumm.

In einem anderen Forum wurden ganz ähnliche Effekte bereits diskutiert. Der dortige Administrator hat den Thread aber geschlossen, bevor irgendwelche brauchbaren Lösungsvorschläge hereinkamen. Was der dortige Thread-Ersteller gemacht hat, was ihm geraten wurde, habe ich alles nachvollzogen, aber ohne Erfolg.

Auf meiner Maschine existieren als Parallelinstallationen auch noch eine Leap 15.2 und eine Leap 15.3. Auf beiden funktioniert der Anmeldesound ohne Probleme.

Meine Frage nun: Was kann ich grundsätzlich tun? Gibt es z.B. log-Dateien, in denen der blockierte Sound irgendwelche Spuren hinterlassen haben könnte?

Danke im voraus für jeden Tipp.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Vor einigen Wochen habe ich die Leap 15.4 auf meinem Desktop installiert.
(…)
Auf meiner Maschine existieren als Parallelinstallationen auch noch eine Leap 15.2 und eine Leap 15.3. Auf beiden funktioniert der Anmeldesound ohne Probleme.
Verwenden Leap 15.2, Leap 15.3 und 15.4 das gleiche /home-Verzeichnis?
Evtl. ist hier der Fehler zu suchen, weil da unterschiedliche KDE-Versionen im Spiel sind.
lg Christina
 
OP
P

Pirx

Newbie
Verwenden Leap 15.2, Leap 15.3 und 15.4 das gleiche /home-Verzeichnis?
Nein, das tun sie nicht. Jedes System hat seine eigene home-Partition.

Durch Verlinken sorge ich jeweils dafür, dass alle Installationen dasselbe ~/.thunderbird, ~/.mozilla und ~/.config/libreoffice benutzen. Aber das war es auch schon. Ansonsten ist alles frische Ware.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ist der Benutzer (user) unter Leap 15.4 neu angelegt worden, hat also jungfräuliche KDE-Konfigurationsdateien?

Ich selbst kenne KDE Plasma nicht, aber da können dir andere hier weiterhelfen.
lg Christina
 
OP
P

Pirx

Newbie
Ist der Benutzer (user) unter Leap 15.4 neu angelegt worden, hat also jungfräuliche KDE-Konfigurationsdateien?
Ja, so ist es.

Um die nächste Rückfrage gleich mit zu beantworten: Ein unter der 15.4 frisch angelegter Benutzer bekommt auch keinen Anmelde-Sound. Dies muss zwar in den KDE-Systemeinstellung explizit eingerichtet werden. Aber egal, welche OGG-Datei zum Abspielen definiert wird, der Anmeldevorgang bleibt stumm.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Pirx,

... Meine Frage nun: Was kann ich grundsätzlich tun? Gibt es z.B. log-Dateien, in denen der blockierte Sound irgendwelche Spuren hinterlassen haben könnte?

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Mit
Code:
journalctl -b 0 -p 3
(als Benutzer "root" in einer Konsole ausführen)

erhältst Du die Log-Einträge aus der aktuellen Sitzung mit der Kategorie "Fehler" (oder schwerwiegender).

Bitte zeige das Ergebnis von
Code:
inxi -A -x 8
(inxi muss ggf. noch installiert werden: zypper in inxi)

damit alle, die Dir helfen wollen, auch sehen können, über welche Sound-HW Dein Rechner verfügt.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Pirx,

auf meinem System:

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20221202
KDE-Plasma-Version: 5.26.4
KDE-Frameworks-Version: 5.100.0
Qt-Version: 5.15.7
Kernel-Version: 6.0.10-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 630

Audio:
Device-1: Intel CM238 HD Audio vendor: CLEVO/KAPOK driver: snd_hda_intel
v: kernel bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:a171 class-ID: 0403
Device-2: NVIDIA GP106 High Definition Audio vendor: CLEVO/KAPOK
driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: Unknown lanes: 63
bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:10f1 class-ID: 0403
Sound API: ALSA v: k6.0.10-1-default running: yes
Sound Server-1: PulseAudio v: 16.1 running: no
Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.61 running: yes

wird der Login-Ton (systemsettings5 -> Benachrichtigungen -> Anwendungen Einrichten -> KDE-Plasma-Arbeitsbereich -> Ereignisse einrichten: Anmeldung "Oxygen-Sys-App-Error.ogg") korrekt abgespielt.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

Pirx

Newbie
Hallo Pirx,


herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.
Danke!

'journalctl -b 0 -p 3' liefert folgendes:
Code:
Dec 04 12:58:28 fuji154 kernel: x86/cpu: SGX disabled by BIOS.
Dec 04 11:58:32 fuji154 kernel:
Dec 04 11:59:03 fuji154 dolphin[2026]: inotify_add_watch(/data2/lost+found) failed: (Permission denied)
Dec 04 11:59:11 fuji154 pulseaudio[1715]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
Dec 04 12:06:10 fuji154 pulseaudio[2522]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Dec 04 12:10:38 fuji154 pulseaudio[3274]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Dec 04 12:11:55 fuji154 pulseaudio[3810]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Failed to activate service 'org.bluez': timed out (service_start_timeout=25000ms)
Dec 04 12:19:52 fuji154 dolphin[4928]: inotify_add_watch(/data2/lost+found) failed: (Permission denied)

Ich habe die Ausgabe über die Pipe in eine Textdatei schreiben lassen und letztere dann hier eingefügt. Deshalb fehlt hier der Eingabebefehl. Und das 'fuji154' ist einfach der Rechnername.

Und weiter:
Code:
fuji154:/home/pirx # inxi -A -x 8
Audio:     Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio vendor: Fujitsu Solutions driver: snd_hda_intel v: kernel
           bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:a170 class-ID: 0403
           Device-2: NVIDIA GK208 HDMI/DP Audio vendor: Micro-Star MSI driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
           chip-ID: 10de:0e0f class-ID: 0403
           Sound Server-1: ALSA v: k5.14.21-150400.24.33-default running: yes
           Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
           Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.49 running: no
fuji154:/home/pirx #

OK, mit der Bewertung dieser Ausgaben bin ich für den Augenblick doch ein wenig überfordert. Am besten schaue ich mal nach, was die 15.3 auf dieselben Eingaben zurückgibt...
 
OP
P

Pirx

Newbie
wird der Login-Ton (systemsettings5 -> Benachrichtigungen -> Anwendungen Einrichten -> KDE-Plasma-Arbeitsbereich -> Ereignisse einrichten: Anmeldung "Oxygen-Sys-App-Error.ogg") korrekt abgespielt.
Beim Testen wird die Sounddatei korrekt abgespielt, aber nicht beim Anmeldevorgang. Konkret: Ich ordne in den Systemeinstellungen die '/usr/share/sounds/Oxygen-Sys-App-Error.ogg' dem Anmeldevorgang zu. Der Test an Ort und Stelle klappt. Nach Verlassen der Systemeinstellungen und Ab- mit nachfolgenden Anmelden bleibt alles stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
P

Pirx

Newbie
Im Bugreport lt 5.25 repariert.
Ja, ich kenne den Bugreport. Dort tummeln sich Benutzer von Manjaro, Mageia, KDE Neon und was weiß ich noch alles. Deshalb bin ich bisher davor zurückgeschreckt, aufgrund dieser Informationen irgendwelche Experimente mit dem eigenen System zu machen.

Zur Sicherheit im Verständnis: Lautet der Tipp an mich, zu Plasma 5.25 überzugehen? Und Fußnote, kleingedruckt: Wie komplex ist diese Operation?

Danke
Pirx
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ja, ich kenne den Bugreport. Dort tummeln sich Benutzer von Manjaro, Mageia, KDE Neon und was weiß ich noch alles. Deshalb bin ich bisher davor zurückgeschreckt, aufgrund dieser Informationen irgendwelche Experimente mit dem eigenen System zu machen.

Zur Sicherheit im Verständnis: Lautet der Tipp an mich, zu Plasma 5.25 überzugehen? Und Fußnote, kleingedruckt: Wie komplex ist diese Operation?

Danke
Pirx
Das ist der offizielle Kanal zum melden von Bugs für KDE.
Hab gerade mal nachgeschaut, openSUSE hat das KDE für Leap nicht gepatched, also sind alle normalen KDE User von Leap 15.4 von diesem Bug betroffen.

Es gäbe dann das KF5- und QT5-Repo, dort liegt ein aktuelles Plasma 5.26 drin, welches von diesem Bug nicht mehr betroffen ist, ich rate dir allerdings hiervon ab.

Verzichte einfach auf den Anmeldesound, wenn Leap 15.5 veröffentlicht wird mach einfach ein Upgrade hierauf. Dann sollte der Anmeldesound wieder funktionieren.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Pirx,

Beim Testen wird die Sounddatei korrekt abgespielt, aber nicht beim Anmeldevorgang. Konkret: Ich ordne in den Systemeinstellungen die '/usr/share/sounds/Oxygen-Sys-App-Error.ogg' dem Anmeldevorgang zu. Der Test an Ort und Stelle klappt. Nach Verlassen der Systemeinstellungen und Ab- mit nachfolgenden Anmelden bleibt alles stumm.
mit meinem System kann ich die Sound-Datei abspielen und sie wird auch beim Anmelden wiedergegeben (openSUSE Tumbleweed; KDE-Plasma-Version: 5.26.4).

Bevor Du Factory-Repositories in Dein Leap 15.4 einbindest, empfehle ich Dir den Wechsel zu openSUSE Tumbleweed (wenn der Anmelde-Sound für Dich so wichtig ist).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
P

Pirx

Newbie
Hallo susejunky und Sauerland

Danke für Eure tatkräftige Mitarbeit in dieser Affäre!

Was ich heute gelernt habe:
  • Der fehlende Anmeldesound ist nicht die Spitze eines Eisbergs in dem Sinn, dass sich eine Instabilität des Gesamtsystems dahinter verbirgt.
  • Andere Benutzer der Leap 15.4 kennen diesen Effekt auch.
  • Es handelt sich um ein Problem, das sich durch Abwarten erledigt, i.e. den späteren Übergang auf die 15.5.
Betreffend Umstieg auf Tumbleweed bin ich sehr zögerlich. Meine persönliche Prioritätenliste hat die Frage der Stabilität ganz oben. Und mit einer Neuinstallation der openSUSE einmal pro Jahr kann ich auch weiterhin ganz gut leben.

Dankbare Grüße an die Helfer
Pirx
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab jetzt einen neue Version von plasma-workspace hochgeladen, die diesen Patch enthält und der Sound funktioniert hier beim anmelden.
Mal schauen, was passiert, kann aber 1-2 Wochen dauern.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Meine Anfrage wurde abgewürgt, würde nicht den Gepflogenheiten eines KDE oder QT-Patches entsprechen.
Hat nichts mit dem Patch zu tun, sondern mit dem Drumherum dieser Datei....
Dazu hab ich keine Lust.
Hab jetzt bei mir ein Repo mit den gepatchten Versionen eingerichtet.

Wenn du willst, kannst du dies benutzen.
Als root:
Code:
zypper ar -f -p60 https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/plasma/1
5.4/ Sauerland-Plasma
Code:
zypper dup --allow-vendor-change --from https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/plasma/15.4/
1. Befehl fügt das Repo hinzu, 2. Befehl stellt alle installierten Pakete auf die Pakete aus dem Repo um.

Vorteil bei diesem Repo:
Wenn es ein Update gibt, bekommst du es immer beim zypper up oder über die entsprechenden Applets.
 
OP
P

Pirx

Newbie
Hallo Sauerland

Es hat geklappt!

In deinen Beiträgen (nicht nur in diesem Forum) ergänzt sich hohe Kompetenz mit enormer Hilfsbereitschaft. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen.

Vielen, vielen Dank!

Pirx
 
Oben