• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.4: Maus "vergisst" Pointer speed

wbwb

Hacker
Ich habe hier einen Laptop, den ich unter openSUSE Leap 15.4 & KDE an diversen Standorten mit Docking-Stations verbinde. Jedes mal, wenn ich zwischen den Docking-Stations wechsle, ändert sich die Pointer Speed der Maus auf einen "falschen" (zu schnellen) Wert.
Im KDE System Settings -> Hardware -> Input Devices -> Mouse -> Pointer Speed hat sich dabei an den sichtbaren Einstellungen gar nichts verändert. Aber, wenn ich den Pointer Speed Regler in dieser Situation pro-forma verschiebe, Apply drücke, und dann wieder zurück schiebe ist wieder alles so, wie es eigentlich sein sollte.
Diesen (sinnentleerten) Vorgang würde ich gerne loswerden.
Weiß jemand, was hier los ist und wie ich das unterbinden kann?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @wbwb ,

Jedes mal, wenn ich zwischen den Docking-Stations wechsle, ändert sich die Pointer Speed der Maus auf einen "falschen" (zu schnellen) Wert.

ändert sich die Mauszeigergeschwindigkeit auch dann, wenn Du den Laptop aus einer der Docking-Stationen nimmst und ihn danach wieder in die selbe Docking-Station zurück setzt oder tritt das Problem nur dann auf, wenn die Docking-Station gewechselt wird?

Wenn letzteres der Fall ist, wäre die Frage: Sind alle Docking-Stationen technisch baugleich oder handelt es sich um unterschiedliche Modelle?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hallo @susejunky,

ah, guter Punkt.

Ja, der "Effekt" wird nicht erst durch einen echten Wechsel der Docking-Stationen hervorgerufen, sondern es reicht den Laptop an derselben Station ab- und dann wieder an-zu-docken. Außerdem passiert es nicht nur bei einer der Stations und die Dinger sind nicht baugleich.

Es handelt sich um einen dieser gruseligen Laptops, bei denen inzwischen 'alles' nur noch über eine einzige USB-C Buchse läuft, inklusive des Docks. Der Vorgang ist also einfach USB-C Stecker des Docks ziehen (ohne Sleep) und dann wieder reinstecken - danach: Mauszeigergeschwindigkeit anders als 'vorher'.

VG, wbwb
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @wbwb ,

da ich privat noch nie (und beruflich nur unter MS Windows) eine Docking-Station genutzt habe, kann ich Dir nur sehr eingeschränkt weiterhelfen.

Zunächst empfehle ich Dir, hier etwas genauere Angaben zu Deinem Laptop und zumindest einer der eingesetzten Docking-Stationen zu machen (Hersteller, Modell, ...).
Code:
inxi -F v 8
(ggf. mit und ohne Anbindung an die Docking-Station)

Sollte inxi auf Deinem System noch nicht installiert sein, so kannst Du es mit
Code:
zypper in inxi
installieren und mit
Code:
inxi -U
auf den aktuellsten Stand bringen.

Vielleicht findet sich so jemand mit einer identischen Konfiguration, der Dir weiterhelfen kann.

Der Vorgang ist also einfach USB-C Stecker des Docks ziehen (ohne Sleep) und dann wieder reinstecken - danach: Mauszeigergeschwindigkeit anders als 'vorher'.

Es wäre interessant zu sehen, welche Log-Einträge dabei entstehen. Gehe dazu bitte wie folgt vor:
  1. Schalte den Laptop aus und trenne ihn von der Docking-Station.
  2. Starte den Laptop und melde Dich mit Deinem "normalen" Benutzernamen an.
  3. Öffne eine Konsole und führe folgendes aus:
    Code:
    > su
    Passwort:
    # journalctl -f
  4. Verbinde den Laptop mit der Docking-Station.
  5. Wechsle in die Konsole und beende die journal-Ausgabe mit Strg-C.
  6. Zeige hier die Ergebnisse von journalctl -f
Bei allen Konsolen-Ausgaben, die Du hier zeigst, zeige bitte stets alle Ausgaben inkl. der Befehlseingabe und der nächsten, leeren Befehlseingabeaufforderung.

Viele Grüße

susejunky
 

abgdf

Guru
Wenn der Wert für die Mauszeigergeschwindigkeit in den Konfigurationsdateien durch das Umdocken auf einen anderen Wert gesetzt wird, würde ich mir einfach ein kleines Skript schreiben, das den Wert in der Konfigurationsdatei wieder zurücksetzt. Und das dann einfach nach jedem Umdocken einmal ausführen (was man ggf. auch noch automatisieren könnte).
 
Oben