• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.4: Medienrahmen funktioniert nicht wie erwartet

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich verwende das Plasmawidget Medienrahmen. Nach dem Update (kmpl. Neuinstallation) auf 15.4 vermisse ich, das sich das momentan im Medienrahmen angezeigte Bild durch anklicken in Gwenview öffnet. In Leap 15.3 hat das noch funktioniert.
In den Einstellungen zum Medienrahmen ist "Klick auf das Bild öffnet es in externer Anwendung" markiert.
Auch beim Überfahren (oder wie man das sonst nennt) der Icons in der ausklappbaren Einstellungsleiste mit der Maus, nicht nur in diesem Widget, werden nur leere Erläuterungen angezeigt oder weisse Schrift auf weissem Untergrund.
Kann man diese beiden Dinge beheben, wenn ja, wie und wo?

mfg
spezi
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Auch wenn ich die Markierung entferne, klappt es nicht. Ich hatte die Hoffnung das in einer Konfigurationsdatei diese Einstellung möglich ist.
Die Schaltfächen Vorheriges/ Nächstes Bild funktionieren. Ich suche dann halt mal weiter.
Ich habe noch den Hinweis bekommen bitte die Distribution und die Desktopoberfläche anzugeben. Also hier:

openSUSE Leap 15.4

5.14.21-150400.24.28-default

plasmashell 5.24.4

KDE Frameworks: 5.90.0


mfg
spezi
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
ich verwende das Plasmawidget Medienrahmen. Nach dem Update (kmpl. Neuinstallation) auf 15.4 vermisse ich, das sich das momentan im Medienrahmen angezeigte Bild durch anklicken in Gwenview öffnet. In Leap 15.3 hat das noch funktioniert.
Hi,
funktioniert es vielleicht bei einem neuen Linux-Benutzer (testweise angelegt)?
Ich kenne KDE nicht, aber z.B. unter GNOME 3.34 habe ich nach dem Update alle zugehörigen (versteckten) Konfigurationsdateien löschen müssen.

Übrigens braucht deine Signatur auch noch ein kleines Update. ;)
Lg Christina
 

egweber1

Hacker
Habe zwar Tumbleweed, aber bei Bildformaten immer unter Eigenschaften "Öffnen" mit Gwenview an erster Stelle stehen.
Öffnet dann mit Gwenview, kann durchblättern, Vorschaubilder zeigen, Ordner und alles andere.

Hier noch meine Distribution:

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20221113
KDE-Plasma-Version: 5.26.3
KDE-Frameworks-Version: 5.99.0
Qt-Version: 5.15.7
Kernel-Version: 6.0.8-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 570 Series
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Total verschwitzt, ich habe alles, was ich mit Gwenview gefunden habe, gelöscht. Gwenview deinstalliert, Medienrahmen entfernt, neu gestartet und alles nochmal neu eingerichtet. Jetzt gehts, warum auch immer.:confused-lc:
@egweber1: Gwenview stand an erster Stelle

Danke
spezi

 
Oben