• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst LEAP 15.4 und LAN Realtek 8125BG

mojo

Member
Hallo,

ich beabsichtige meine Hardware zu erneuern. Konkret solle es ein MSI B660m Mortar DDR4 Mainboard werden.
Darauf ist als LAN-Chip ein Realtek 8125BG verbaut.
Mit den Versionen 8125 und 8125B sollte es angeblich mit diesem Kernel funktionieren.

Aber ich finde keine Informationen, ob mit dem verwendeten Kernel
5.14.21-150400.24.33-default
dieser 8125BG funktioniert.

Hat da jemand genauere Informationen?


mojo
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Mit den Versionen 8125 und 8125B sollte es angeblich mit diesem Kernel funktionieren.
Der LAN-Chip Realtek RTL8125B funktioniert definitiv unter openSUSE Leap 15.4.
Verbaut im ASUS TUF Gaming B550-Plus (WIFI / WIFI II)

Realtek hat aber anscheinend nur das eine Modell RTL8125BG(S): https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/item/rtl8125bg-s-cg
Es gibt sonst nur noch einen Realtek RTL8125AP.

Mehr Infos kann ich im Moment leider nicht finden.
LG Christina
 

Sauerland

Ultimate Guru
Die ID´s sind wichtig.
Treiber ist im kernel

Code:
modinfo r8152
filename:       /lib/modules/6.0.10-lp153.2.g582305b-default/kernel/drivers/net/usb/r8152.ko.zst
version:        v1.12.13
license:        GPL
description:    Realtek RTL8152/RTL8153 Based USB Ethernet Adapters
author:         Realtek linux nic maintainers <nic_swsd@realtek.com>
usw
usw

Ansonsten:
Linux device driver for Realtek Ethernet controllers

Das ist der aktuelle Realtek Treiber von deren Homepage:
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
Datum 04.11.2022
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Bleiben wird auf dem Boden der Tatsachen. Was außen am Chip steht, ist Schall und Rauch. Wichtig ist, was bei genau Deinem Exemplar drinnen ist, nämlich dessen chip-ID (bestehend aus vendor-ID und device-ID), und die verrät Dir der Hersteller üblicherweise nicht.

Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, daß Du das Ding (gegebenenfalls mit Hilfe von Sauerland) zum Laufen bringen wirst.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Code:
modinfo r8152
filename:       /lib/modules/6.0.10-lp153.2.g582305b-default/kernel/drivers/net/usb/r8152.ko.zst
(…)
Hi Stephan, du hast da einen Zahlendreher drin: Es geht um den RTL8125BG; PCI Express bus.

Was außen am Chip steht, ist Schall und Rauch. Wichtig ist, was bei genau Deinem Exemplar drinnen ist, nämlich dessen chip-ID (bestehend aus vendor-ID und device-ID), (…)
Hier Realtek 2.5 GbE PCIe Cards Now For Sale habe ich eine PC-Steckkarte gesehen, auf dessen LAN-Chip lediglich RTL8125 steht – also ganz ohne die Endbuchstaben AP oder BG. Vergleiche hier: REALTEK–Communications Network ICs–Network Interface Controllers–2.5G Gigabit Ethernet–PCI Express

Ich schätze, dass es mit diesem Chip keinerlei Probleme unter openSUSE geben wird. Der lief ja schon unter Leap 15.3 mit den Standard SuSE-LTS-Kernel 5.3.18 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
Noch einmal:
Was drauf steht ist uninteressant.
Wichtig ist die ID des verbauten Chips.
Anhand dieser ID weiss dann der Kernel, welcher Treiber geladen werden muss.

Hi Stephan, du hast da einen Zahlendreher drin: Es geht um den RTL8125BG; PCI Express bus.

Jo, das hab ich.

Code:
modinfo r8169
filename:       /lib/modules/6.0.10-lp153.2.g582305b-default/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8169.ko.zst
firmware:       rtl_nic/rtl8125b-2.fw
firmware:       rtl_nic/rtl8125a-3.fw
firmware:       rtl_nic/rtl8107e-2.fw
firmware:       rtl_nic/rtl8107e-1.fw
firmware:       rtl_nic/rtl8168fp-3.fw
firmware:       rtl_nic/rtl8168h-2.fw
usw
usw
Den originalen Treiber für diesen Chip gibt es zur Not in meinem Repo, funktioniert auch mit secure boot, da ein crt mitgeliefert wird.
 
OP
M

mojo

Member
Mainboard ist eingebaut und LAN funktioniert mit diesem Chip unter Leap 15.4 out-of-the-box.

Dafür gibt es aber ein massives Problem mit VLC bzw. Packman (davon jedoch an anderer Stelle mehr).


mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben