• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.4 upgraden

Hallo,

mein Vater hat noch 15.4 laufen. Ich würde ihn gerne upgraden. Soll ich erst auf 15.5 upgraden und dann auf 15.6 und dann auf 16? Oder kann ich einfach die Repos auf 16 ändern und dann das System durchnudeln lassen?

Danke und Gruss

Christoph
PS: Habe auch pacman, Teamviewer, libdvdcss, nicht-Opensource software und debug als repo drin

Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Wirst du wahrscheinlich nicht lesen wollen, aber eine Neuinstallation wäre, meiner bescheidenen Meinung nach, sinnvoller und ebenfalls nicht weniger aufwendig.
Sicherlich wäre ein Online-Upgrade möglich, aber sehr wahrscheinlich aufwendiger.

hab ich mir auch gedacht. Ich habe mit Upgrades früher immer schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn Versionen dazwischen liegen (gilt auch für andere Betriebssysteme wie Windows). Ich hab gehofft, das hätten die inzwischen mal in den Griff bekommen ;-)
Ich hol mir den rechner nach Hause und spiel Linux neu auf. Vielleicht diesmal Thumbleweed. Aber danke Dir!

susejunky

Moderator
Teammitglied
Soll ich erst auf 15.5 upgraden und dann auf 15.6 und dann auf 16? Oder kann ich einfach die Repos auf 16 ändern und dann das System durchnudeln lassen?
Zunächst solltest Du überprüfen, ob der Rechner über ISA v2 verfügt. Wenn das nicht der Fall ist, dann musst Du ohnehin zu openSUSE Tumbleweed (oder einer anderen Distribution) wechseln.

openSUSE Leap 16.0 bringt auch einige Neuerungen, sodass eine Installation von openSUSE Tumbleweed eventuell der einfachere Weg ist.

Aber selbst wenn Du weiterhin bei openSUSE Leap bleibst, schließe ich mich @tomm.fa an und empfehle Dir eine Neu-Installation von openSUSE Leap 16.0 und rate Dir auch von einer direkten Übernahme der Konfigurationsdateien (aus dem /home) ab.

Oben