• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.4: Virtualbox: "sign the kernel modules (vboxdrv, vboxnetflt, vboxnetadp, vboxpci)"

warning: the compiler differs from the one used to build the kernel
The kernel was built by: gcc (SUSE Linux) 11.3.0
You are using: gcc (SUSE Linux) 7.5.0

Nenn mich einen altmodischen Pessimisten, aber ich könnte mir vorstellen dass diese Fehlermeldung etwas mit dem Problem zu tun haben könnte und Du evtl. einen neueren gcc oder einen älteren Kernel bräuchtest. Aber das ist nur eine Vermutung.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
i+ | VirtualBox-7.0          | package | 7.0.2_154219_openSUSE153-1                  | x86_64 | (System Packages)

Ich würde mal:
alle Virtualbox Pakete deinstallieren, neu starten und danach die Virtualbox Pakete aus kernel:stable:backports:kmp installieren, neu starten und schauen.....

Bei diesen Paketen braucht es eigentlich kein vboxconfig.......
Das hab ich noch nie gebraucht, weder bei den openSUSE Paketen noch bei den Oracle-rpms......
 
OP
N

navi-cc

Member
Code:
i+ | VirtualBox-7.0          | package | 7.0.2_154219_openSUSE153-1                  | x86_64 | (System Packages)

Ich würde mal:
alle Virtualbox Pakete deinstallieren, neu starten und danach die Virtualbox Pakete aus kernel:stable:backports:kmp installieren, neu starten und schauen.....

Bei diesen Paketen braucht es eigentlich kein vboxconfig.......
Das hab ich noch nie gebraucht, weder bei den openSUSE Paketen noch bei den Oracle-rpms......
Das Starten des vboxconfig war bei (fast?) jedem Kernel-Update erforderlich. Das gab es häufiger, weil ich ja den Kernel aus kernel:stable bezogen habe.
Virtualbox 7.0.2 gibt es doch für Leap 15.4 noch nicht, oder?
 
OP
N

navi-cc

Member
Hier ist der aktuelle Stand. Nur ein Virtualbox, die Version 6.1.40. Die Version 7.0.2 von der Oracle Download Seite habe ich vor dem Kernel Update deinstalliert.
Code:
AZ-LenovoT14s-Eth:~ # zypper se -si virtualbox
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name                   | Type    | Version                                   | Arch   | Repository
---+------------------------+---------+-------------------------------------------+--------+------------------
i+ | virtualbox             | package | 6.1.40-lp153.2.16                         | x86_64 | (System Packages)
i+ | virtualbox-host-source | package | 6.1.40-lp153.2.16                         | noarch | (System Packages)
i  | virtualbox-kmp-default | package | 6.1.40_k6.0.6_lp153.5.g286383c-lp153.2.14 | x86_64 | (System Packages)
i  | virtualbox-qt          | package | 6.1.40-lp153.2.16                         | x86_64 | (System Packages)
 
OP
N

navi-cc

Member
Was auch immer passiert ist: Die VM lässt sich wieder starten! Auch ein Kernel-Update auf 6.0.7 ging reibungslos über die Bühne ohne vboxconfig starten zu müssen.
Die Selbstheilung verstehe ich nicht. Virtualbox 6.1.40 samt passenden Extensions hatte ich doch schon gestern installiert. Da produzierte der Start der VM die o.g. Fehlermeldung. Ob es daran gelegen hat, dass das repo kernel:stable:backports versehentlich nicht aktualisiert wurde?
Ich würde ja gerne verstehen was ich falsch gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
Du hast 2 Versionen installiert, die eine brauchte anscheinend das vboxconfig und hat damit die Treiber der anderen zerstört.
 
OP
N

navi-cc

Member
Du hast 2 Versionen installiert, die eine brauchte anscheinend das vboxconfig und hat damit die Treiber der anderen zerstört.
Verstehe ich nicht. Vor dem Wechsel auf den Kernel 6 habe ich alle! Virtualbox Versionen deinstalliert. Nach dem Wechsel habe ich Virtualbox 6.1.40 neu installiert. Sonst kein weitere Version. Das war bereits im Post #17 der Fall. Dort hatte ich noch den Fehler "vboxconfig starten".
Egal, jetzt geht es ja...
Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Oben