• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Leap 15.6 kein Start

marce

Guru
Alternativ warte auf den off. Release - dann kannst Du dir zumindest sicher sein, dass der Fehler eher vor dem Gerät sitzt und man nicht mit lustigen Bugs und Features und keinem off. Support kämpfen muss.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die wohlwollenden Informationen.
Neuinstallation ist in Arbeit.
Ich hoffe das diese funktioniert.
Gruß dzug.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Morgen –in 1 Woche– ab Nachmittag; also am 6. März 2024 erscheint die Beta. Damit hast du die bessere Grundlage für deine weiteren Tests
(Ich war heute morgen gedanklich schon eins in der Woche voraus.)
Lg Christina
 
OP
D

dzug

Guru
Am 2.3.24 hat noch ein Update stattgefunden.
Zirka 1330 Patches.
Jetzt läuft er hoch bis das Desktopbild kommen sollte.
Es kommt :Schwarze Bildschirm mit Mauszeiger.
Gruß dzug
 

Ganymed

Guru
Hallo Dzug

Der schwarze Bildschirm ist auch von Dir schon einige Male bemängelt worden.
Du hattest doch mal eine Experimentierphase mit Tumbleweed - oder?!?
Speziell mit Nvidia-Grafik war, (oder ist es immer noch so?) dass nach großen Updates, besonders des Kernels, auch der Grafiktreiber separat installiert werden musste.

Deine Fehlermeldung lässt darauf schließen dass es jetzt, mit der ultra modernen Linuxversion nur am Grafiktreiber mangelt.
Schau mal ins Linuxwiki - Nvidia the hard way - ...
Eigentlich ein ganz altes Verfahren, Du musst nur den für Deinen Chip aktuellen Treiber von der Nvidiaseite herunterladen und als Root die *.run datei ausführen und anschließend die Linuxbox neustarten.

Gruß, Ganymed
 

Pirx

Newbie
Hallo dzug

"Soviel ich weiß" klingt so, als bliebe eine gewisse Unsicherheit.

Versuche doch mal in einer Konsole den Befehl inxi -G und zeige, was dein System darauf antwortet.

Grüße, Pirx
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also wer nichtmal seine Hardware kennt, sollte auch nicht mit unveröffentlichten Suse Versionen rumspielen, zumal es beim TE jedes mal gleich endet!
 
OP
D

dzug

Guru
Da bin ich wieder.
Versuch neu zu installieren.
15.6 beta Runtergeladen gebrannt und kontrolliert.
Iso und Netz.
Installation ist Fehlgeschlagen.
Vom Netz und DVDiso.
Die 15.6 Läuft ja.
Nur ohne Desktopbild.
Gruß dzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

dzug

Guru
Ich bitte höflich mir doch nochmals etwas Hilfe für mein Problem zu Gewähren.
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Mit k3b
kein usb stick
Brennertyp ist mir nicht bekannt
Gebrannt mit der langsamsten Möglichkeit.
4x
Gruß dzug.
 

Pirx

Newbie
...
kein usb stick
Brennertyp ist mir nicht bekannt
Gebrannt mit der langsamsten Möglichkeit.
...
Hallo dzug

Um auszuschließen - oder zu bestätigen - dass das Problem in deinem Brennergebnis liegt, warum versucht du nicht einmal eine Installation über USB Stick? Deine Leap 15.5 scheint doch sauber zu laufen. Und das Programm imagewriter (zum Beschreiben des Sticks) solltest du dort vermutlich schon zum Laufen kriegen. Oder gibt es spezielle Gründe, dass du diesen Weg bisher nicht eingeschlagen hast?

Grüße, Pirx
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Um auszuschließen - oder zu bestätigen - dass das Problem in deinem Brennergebnis liegt,
Das kann man überprüfen, wenn man die Checksumme bildet und diese am besten mit der Checksumme auf dem Downloadserver vergleicht.
Oder man nimmt die bereits heruntergeladene Datei: sha256sum {Name der .iso-Datei}
Schema:
Code:
dd if=/dev/sr0 iflag=count_bytes count={Größe der .iso-Datei} | sha256sum
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Die 15.6 beta läuft ja.
Mit Strg-Alt-F4 komme ich ja in die Konsole.
Mit Zypper kann ich Updaten. Alle Updates sind drin.
Das Problem ist: Schwarzer Bildschirm.
Diesen möchte ich Reparieren.
Gruß dzug.
 
Oben