• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 16.0: Wie mounte ich mein NAS?

Aber wie ändere ich UID,GID und Gruppenzugehörigkeit?
UID ist die ID des User:
Code:
laptop:/home/stephan # id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)
laptop:/home/stephan # exit
stephan@laptop:~> id
uid=1000(stephan) gid=100(users) Gruppen=100(users),463(vboxusers)
Wie du siehst einmal des Users root, einmal des Users stephan. Du wirst root nicht brauchen.....
GUID ist die Gruppe, siehe dort auch obige Ausgabe.

Die brauchst du evtl. in der /etc/fstab des Clients.

Danke. Jetzt weiß ich, wie ich die IDs anzeigen kann.
Code:
ralf@linux:~> id
uid=1000(ralf) gid=1000(ralf)Gruppen=1000(ralf),495(wheel) Kontext=unconfined_u:unconfined_r:unconfined_t:s0-s0:c0.c1023
Jetzt möchte ich uid=1026(ralf) und gid=100(ralf) einstellen, damit ich meine Dateien auf dem NAS bearbeiten kann. Wie geht das?

Hm.
Seit ich mein erstes Synology NAS angeschafft habe, fordert dieses eine uid > 1024. Kleinere uids sind für interne Zwecke reserviert.
Also habe ich seit langer Zeit unsere zwei Linux-User mit der uid 1026 und 1027 eingerichtet. Unter YaST ging das problemlos. Wenn ich das nicht mache, kann ich auf dem NAS (mindestens) nicht schreiben.

Nochmals: Wie ändere ich die uid und die gid? Wie setze ich die Gruppenzugehörigkeit, z.B. für Virtualbox?

Zuletzt bearbeitet:
ok. Yast2-users habe ich gefunden. Wenn ich das installieren will, kommt
Code:
#### Myrlyn dependency conflicts list - generated 2026-02-09 19:25:04 ####

das zu installierende yast2-5.0.13-160000.2.2.x86_64 erfordert 'hostname', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
Nicht installierbare Anbieter: hostname-3.23-160000.2.2.x86_64[openSUSE:repo-oss]
    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
yast2-5.0.13-160000.2.2.x86_64 nicht installieren
yast2-users-5.0.6-160000.2.2.x86_64 nicht installieren
    [ ] yast2-5.0.13-160000.2.2.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen

[ ] Deinstallation von busybox-hostname-1.37.0-160000.2.2.noarch

#### Myrlyn dependency conflicts list END ###
hostname gesucht und gefunden. Wenn ich das installieren will kommt:
Code:
#### Myrlyn dependency conflicts list - generated 2026-02-09 19:32:04 ####

das zu installierende yast2-5.0.13-160000.2.2.x86_64 erfordert 'hostname', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden
Nicht installierbare Anbieter: hostname-3.23-160000.2.2.x86_64[openSUSE:repo-oss]
    [ ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
yast2-5.0.13-160000.2.2.x86_64 nicht installieren
yast2-users-5.0.6-160000.2.2.x86_64 nicht installieren
    [ ] yast2-5.0.13-160000.2.2.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen

[ ] Deinstallation von busybox-hostname-1.37.0-160000.2.2.noarch

#### Myrlyn dependency conflicts list END ###
Wie nun weiter? Gibt es ein repo, aus dem YaST mit allen Abhängigkeiten komplett installiert werden kann?

Jetzt wurde sehr viel yast2-Kram installiert.
Aber: wenn ich jetzt z.B. yast2-users starte, soll ich zwar das root-password eingeben, aber dann passiert nichts. kein Fenster o.ä. Einfach nichts.
Der Starter sieht so aus:
Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-DocTeamID=ycc_org.opensuse.yast.Users
Type=Application
Categories=Settings;System;Qt;X-SuSE-YaST;X-SuSE-YaST-Security;

X-KDE-ModuleType=Library
X-KDE-HasReadOnlyMode=true
X-SuSE-YaST-Call=users

X-SuSE-YaST-Group=Security
X-SuSE-YaST-Argument=
X-SuSE-YaST-RootOnly=true
X-SuSE-YaST-AutoInst=all
X-SuSE-YaST-Geometry=
X-SuSE-YaST-SortKey=
X-SuSE-YaST-AutoInstClonable=true
X-SuSE-YaST-AutoInstMerge=users,groups,user_defaults,login_settings
X-SuSE-YaST-AutoInstMergeTypes=list,list,map,map
X-SuSE-YaST-AutoInstRequires=security
X-SuSE-YaST-AutoInstResource=users
X-SuSE-YaST-AutoInstSchema=users.rnc
X-SuSE-YaST-Keywords=user,group,authentication,login,password
X-SuSE-YaST-WSL=true

Icon=yast-users
Exec=xdg-su -c "/sbin/yast2 users"

Name=YaST User and Group Management
GenericName=User and Group Management
Comment="Add, Edit and Delete Users or User Groups"
StartupNotify=true
Was ist da falsch? Fehlt da noch etwas?

du meldest dich doch mit dem Usernamen/Passwort des NAS Users an, die GID und UID sollte dann auf den 1. User auf den Client gemountet werden, da musst du keine User bearbeiten
Code:
mount -t nfs 192.xxx.x.5:/volume1/photo /mnt/nfs USERNAMEAUFNAS,PASSWORTDESUSERSAUFNAS, uid=1000,gid=1000

/mnt/nfs muss natürlich vorhanden sein.

Logge dich mit
Code:
su -l
als root ein, danach:
Code:
yast users
beachte das Leerzeichen in der Mitte.
Hm. Das ist aber nicht der bisher gewohnte Editor. Nach jetzt einigem Probieren habe ich es noch nicht geschafft, die UID des bisher einzigen Users zu ändern. Der ist allerdings auch eingeloggt. Sollte ich mich nur als root einloggen?

du meldest dich doch mit dem Usernamen/Passwort des NAS Users an, die GID und UID sollte dann auf den 1. User auf den Client gemountet werden, da musst du keine User bearbeiten
Code:
mount -t nfs 192.xxx.x.5:/volume1/photo /mnt/nfs USERNAMEAUFNAS,PASSWORTDESUSERSAUFNAS, uid=1000,gid=1000

/mnt/nfs muss natürlich vorhanden sein.
Ich melde mich auf auf dem Linux-PC mit dem dortigen Usernamen an. Der User mounted die verschiedenen Partitions des NAS (z.B. music, photo, ..) Die auf dem NAS liegenden Dateien haben dann die UID des Users. Wir nur zwei User auf dem NAS haben alle Rechte und können damit Dateien beliebig bearbeiten. Nochmals: ich muss die UIDs auf 1026 bzw. 1027 setzen können.
Wie kann ich die bisherige YaST Grafikoberfläche aufrufen. Der Editor ist mir über...

Oben