• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 16.0: Wie mounte ich mein NAS?

Die Zahlenwerte UID/GID sind es, die im Dateisystem für die Zugriffsberechtigungen eingetragen werden. Benutzer-/Gruppennamen sind "nur Schall und Rauch".

Du hast UID/GID des Benutzers ralf geändert. Dem Verzeichnis /home/ralf (und dessen Inhalt) sind sehr wahrscheinlich immer noch die "alten" Werte von UID/GID zugewiesen. Das kannst Du mit
Code:
ls -lan /home
prüfen.

Mit chown kannst Du die Zugriffsberechtigungen für /home/ralf (und dessen Inhalt) an die von Dir für den Benutzer ralf gesetzten UID/GID anpassen.
Code:
ls -lan /home
liefert, wenn ich das richtig interpretiere, die alten Werte
Code:
insgesamt 0
dr-xr-xr-x. 1    0    0   8  6. Feb 23:43 .
drwxr-xr-x. 1    0    0 158  8. Feb 21:35 ..
drwx------. 1 1000 1000 336 10. Feb 17:40 ralf
und nicht die von mir neu eingestellten. Ich vermute mal, das Spalte 2 die UID und Spalte 3 die GID sind.
Wenn ich nochmals eingebe:
Code:
usermod -u 1026 ralf
usermod: keine Änderungen
Das alles als root, da ich mich als ralf nicht einloggen kann.

Irgendwie ist das System nun vermurkst. Kann ich noch was machen?

@josef-wien:
INI:
id ralf
uid=1026(ralf) gid=1026(ralf) Gruppen=1026(ralf),495(wheel)
genau das hatte ich als letzten Versuch eingegeben. Also ist meine neue UID eingestellt.
Nun:
Code:
cat /etc/group
...
users:x:100:
...
wheel:x:495:ralf
...
ralf:!:1026:
...
gekürzt, da ich das alles vom Bildschirm des Testrechners abschreiben muss :-(
Also ist offenbar auch die GID auf 100 eingestellt.
Wie laut nun der Befehl chown mit den richtigen Parametern?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Wie laut nun der Befehl chown mit den richtigen Parametern?
Lies erst einmal man chown !

Und dann (als "root")
Code:
chown -R --from=UID_ralf_alt:GID_ralf_alt UID_ralf_neu:GID_ralf_neu /home/ralf

Wenn ich mich nicht irre, dann gilt

UID_ralf_alt = 1000
GID_ralf_alt = 1000

UID_ralf_neu = 1026
GID_ralf_neu = 1026

Aber bitte überprüfe vorher, ob meine Annahmen korrekt sind.

Sofern Dateien, die nicht unter /home/ralf liegen, noch UID=1000 und GID=1000 zugewiesen ist, musst Du bei diesen UID/GID ggf. auch anpassen.

@susejunky: Das hat funktioniert. Herzlichen Dank!

Fragen:
1) Soll ich die GID auf 1026 lassen? Unter Leap 15.6 habe ich GID=100 Gruppe users eingestellt. Soll ich besser auf GID=100 ändern?
2) Wie richte ich nun meinen zweiten Benutzer mit UID=1027 ein? Er soll die gleiche GID wie Benutzer ralf haben, also GID=100.

Zuletzt bearbeitet:
Wer außer Dir soll wissen, welche Berechtigungen die beiden Benutzer haben sollen?

Wenn ein Benutzer ein neues Verzeichnis oder eine neue Datei erzeugt, wird er als Eigentümer und seine primäre Gruppe als Gruppe eingetragen. Die Berechtigungen für Benutzer, Gruppe und "Rest der Welt" werden auf Grund der umask des Benutzers vergeben. Da Du von
Code:
drwx------. 1 1000 1000 336 10. Feb 17:40 ralf
nur uid und gid auf jeweils 1026 geändert hast, sind die Berechtigungen der anderen Benutzer irrelevant, da außer ralf (und root) niemand das Verzeichnis /home/ralf betreten darf.

Für den zweiten Benutzer mußt Du das gleiche machen, was Du erfolgreich für ralf erledigt hast.

ok.
Den neuen Benutzer kann ich unter <Einstellungen/Systemeinstellungen/Benutzer> einrichten und dann entsprechend konfigurieren.

Fazit aus meiner Sicht: Mit YaST ging das in den letzten >20 Jahren einfacher. Hoffentlich kommt so ein Tool in der nächsten Version wieder.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Mit YaST ging das in den letzten >20 Jahren einfacher.
Das kann man so sehen.

Andererseits jedoch hat Dich YaST davon abgehalten, Dich mit den Werkzeugen zu beschäftigen, die Dir in nahezu allen Linux-Distributionen zur Verfügung stehen (und die Dir sehr wahrscheinlich auch ein besseres Verständnis der grundlegenden Zusammenhänge vermittelt hätten).

Was die YaST-Nachfolge anbelangt, so ist aktuell Cockpit das Werkzeug der Wahl. Aber soweit ich das sehe, ermöglicht es Cockpit noch nicht die UID/GID eines Benutzers zu manipulieren. Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du einen Fehlerbericht in Betracht ziehen.

Oben