• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 16 + Qemu/kvm

Mein Leap 16 habe ich seit der Beta-Version und natürlich immer upgedated. Alles was ich benötige läuft problemlos. Lamp-Server, Audio/Video, Mail etc.
Vor ca. 2 Wochen habe ich Qemu/Kvm installiert und in einer virt. Maschine testweise mal MX-Linux installiert, alles problemlos.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich in dem Gast-System MX-Linux keinen Sound, MP3 abspielen kann.
Liegt das Problem bei Leap 16 oder bei mir. Tumbleweed oder Debian mit Qemu/kvm und dem gleichen Gast-System zeigen dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Virtualization Repo für Qemu/KVM und Virtualbox unter Leap 16.0
Meine virtuellen Maschinen richte ich mit dem VirtManager ein und das Debian 12 in Qemu/KVM kann Sound abspielen.

OP
J

JSC

Ich versuche mal zu verstehen:
In den "Standard-Repos" von Leap 16 sind die Pakete für Qemu/kvm zwar enthalten und lassen sich auch installieren und nutzen.
Aber um in einem Gast-System Sound zu hören muss ich zusätzlich ein "Virtualization Repo für Qemu/KVM" installieren?

Ich versuche mal zu verstehen:
In den "Standard-Repos" von Leap 16 sind die Pakete für Qemu/kvm zwar enthalten und lassen sich auch installieren und nutzen.
Aber um in einem Gast-System Sound zu hören muss ich zusätzlich ein "Virtualization Repo für Qemu/KVM" installieren?
Das kann ich dir nicht sagen.

Ich habe dir nur meine Versionen mitgeteilt.
Das Virtualization Repo benutze ich, da Virtualbox im Leap 16.0 OSS Repo nicht vorhanden ist.

Wenn es bei dir mit anderen Distributionen in deiner VM funktioniert, liegt es entweder an den Einstellungen des virtuellen Gastsystems oder an den Einstellungen innerhalb des Gastsystems.

OP
J

JSC

Ich habe MX-25_KDE, also MX + Debian13-Unterbau.

Und in einer VM unter Tumbleweed und Debian läuft das problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Oben