• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 16: USB-Laufwerke lassen sich nicht einhängen

Hallo zusammen,
Nach der Umstellung auf Leap 16 lief erst einmal alles ganz gut. Inzwischen gibt es aber ein paar Probleme. Eins davon: USB-Laufwerke lassen sich sporadisch nicht einbinden. Wenn ich das Laufwerk anstecke, erscheint es im KDE-Tray. Wenn ich dann auf "einbinden" klicke, erscheint ein Wartedonut und der Schriftzug "Chekking". Nach einiger Zeit kommt dann ebendort die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung zum Einhängen dieses Geräts" (siehe Anhang).

Das lustig ist: Nach einiger Zeit habe ich dann trotzdem Zugriff auf das Laufwerk.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielleicht sogar Abhilfe?
(Ich habe auch noch ein paar andere Probleme mit dem System und KDE. Ich überlege gerade, ob ich es noch einmal von Grund auf neu installieren soll, bin aber nicht sicher ob das wirklich hilft...)

Viele Grüße aus dem sonnigen Köln
 

Anhänge

  • USB-Lw.png
    USB-Lw.png
    51,4 KB · Aufrufe: 9
Ja, das ist ja das komische : Selbes Laufwerk, selber Nutzer, nix geändert. :unsure:
Der Zugriff erfolgt über den Krusader oder im Midnight Commander via /run/media/user/Laufwerksname
 
Kannst du etwas erkennen, wenn du vor dem Anschließen in einem Terminal als root laufen läßt:
journalctl -f

Nun erst anschließen und versuchen darauf zuzugreifen.
 
Sieht eigentlich ganz gut aus. Bis auf den DrKonqi, der immer dazwischen grätscht.
(Das muss ich mir noch einmal näher ansehen, eine Lösung scheint es dafür ja zu geben.)

Interessant ist: obwohl ich meine Laufwerke & Sticks immer sauber aushänge bevor ich sie entferne, markiert er sie als unsauber.
Auch gewöhnungsbedürftig!
 

Anhänge

  • journalctl1.txt
    14 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Oben