• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Legale Downloadquellen für Musik

Ich würde den Thread gerne so weiter führen ohne auf unsinnige Diskussion einzugehen.
Auch Künstler wollen und das zu Recht Geld verdienen!

Deshalb weiter bitte legale Quellen für Musik angeben ohne Diskussionen zu irgendwelchen AGBs.

Danke

Moinsen!

Unter http://www.openmusiccontest.org/ findet man Musik für (fast) jeden Geschmack. Die Organisatoren haben bisher 4 Sampler veröffentlicht. In bester OpenSource-Tradition stehen die Titel unter CC-Lizenz und können im OGG- oder FLAC-Format heruntergeladen werden. Meistens gibt es auch Links zu den Webseiten der Künstler, wo man oft weitere Stücke findet.

Gruß

Peter

obec schrieb:
Hi,

Du willst Musik aus dem Internet laden, kostenlos? Legal ist das nicht, keine Unterstützung hierzu.

mfg

obec

Hab das gerade gelssen, das kann doch nur Quatsch sein.

IMHO, hängt das erstens vom Land ab.

IANAL, aber ich meine da wird oft Up- und Download verwechselt.

GMPC hat zB Jamendo und Magnatune integriert. Ist das kein Download?

Woran erkennt man, ob ein _Down_load illegal ist? Das kann man vielleicht nach dem Download erkennen. Ein Download mit gleichzeitigem Upload, AKA Filesharing wird wohl tendenziell illegal sein, muss es aber auch nicht sein, das hängt davon ab, was der Rechteinhaber bestimmt hat. Woher soll ein Downloader wissen, ob sich ein Musiker nicht überlegt hat, seine alten Songs wieder in die Köpfe zu bringen und bietet sie nun als redzierter Qualität kostenlos an. Hier ein Link zum kostenlosen Download einer CD. Bitte genau ansehen, bevor das wer überschnell löscht: http://www.henryfiol.com/esp/descarga.html Der Musiker selber erklärt im Video, dass er die CD als Download verschenkt.

Die entsprechenden Hinweise bezüglich der Legalität beziehen sich selbstverständlich ausschließlich auf urheberrechtlich geschützte Werke. Sonst wäre dieser thread auch nicht gepinnt, sondern längst entsorgt.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich sehe die DL-Möglichkeit bei Youtube über so Plugins eher etwas kritisch:

http://www.youtube.com/t/terms?hl=en
5. Your Use of Content on the Site
  • B. You may access User Submissions for your information and personal use solely as intended through the provided functionality of the YouTube Website. You shall not copy or download any User Submission unless you see a “download” or similar link displayed by YouTube on the YouTube Website for that User Submission.

E. You agree to not engage in the use, copying, or distribution of any of the Content other than expressly permitted herein, including any use, copying, or distribution of User Submissions of third parties obtained through the Website for any commercial purposes.

F. You agree not to circumvent, disable or otherwise interfere with security-related features of the YouTube Website or features that prevent or restrict use or copying of any Content or enforce limitations on use of the YouTube Website or the Content therein.

Hi,

eine Möglichkeit, angeblich wirklich kostenlos und legal, ist www.youtube.de Da kann man jeden Musikwunsch eingeben und sich anhören. Oft sind es liveauftritte und eben Viedeos. Mit dem kleinen Linux-Programm "ClipGrab"
kann man den "Musikteil" downloaden. Der Videoteil wird also abgetrennt.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich.

pelikan

Seit einiger Zeit besorge ich mir regelmäßig gratis-tracks über →rcrdlbl.com. Die Auswahl umfasst ein breites Spektrum mit Schwerpunkt Electronica und allgemein alternative Klänge, vertretene Künstler sind z.B. Deerhoof, Spank Rock, Stereolab, The Ting Tings, Booka Shade, das Ninja Tunes-Umfeld und vieles mehr - viel Kram für Leute, die gerne mal über popkulturelle Tellerränder hinaus schauen. Ein großer Teil der tracks sind remixes, die man nirgendwo sonst zu hören bekommt. Die Seite bietet auch einen newsletter an, so dass man über die täglich (!) neu erscheinenden Appetithäppchen bequem per mail informiert wird. Feine Sache.

Bonusedit:20 Years of City Slang Compilation - 16 tracks von Caribou, Nada Surf, The Album Leaf, Broken Social Scene und anderen für umsonst.

Kommt drauf an, was Du hören möchtest. Bei den aktuellen Sachen, die beispielsweise die Charts rauf und runter laufen, wirst Du nix finden. Bei amazon bekommst Du aber schon füt 99 Cent aktuelle Lieder der derzeit angesagten Künstler wie Lady Gaga oder andere. Wenn Du etwas andere gute Musik möchtest, probiers mal bei magnatune.com oder jamendo.com. Bei jamendo habe ich auch ein Album mir gepostet ;) Aber dort ist sehr viel gute Musik aller Genres zu finden und die ist für den Privatgebrauch völlig kostenlos. Jamendo und auch magantune sollten bei Dir im Amarok integriert sein, Du braucht also nicht extra auf deren WEBseiten zu gehen.
LG Andi

moenk schrieb:
Es scheint legal zu sein YouTube zu benutzen - die Dateien kann man mit Miro runterladen. Zumindest kenne ich ein paar Kids die das so machen. Aus den Dateien machen die dann MP3.
Nee, nich' so richtig legal: Streamen und Angucken ist ok, Runterladen und nach mp3 wandeln nicht.
Ob letzteres wirklich gegen das Urheberrecht verstößt, ist offenbar umstritten, jedenfalls widerspricht Runterladen den Youtube-Geschäftsbedingungen (wobei wiederum fraglich/umstritten ist, ob man die durch die Nutzung akzeptiert hat).
Das ist also so eine Grauzone, die man ebenfalls meiden sollte, wenn man vermeiden will, erwischt zu werden.

Sehr häufig bieten auch Label/Plattenfirmen kostenlos einzelne Songs an. Auch auf vielen Homepages von Bands gibt es diese sehr oft.

Ich denke zwar, ich hätte den Link schon mal gepostet, aber vielleicht leide ich ja auch langsam an schleichender Verkalkung.

Für alle Freunde guter handgemachter Musik und schöner Live-Atmosphäre gibt es eine wichtige Seite:
Grateful Dead Live
Das sind VIELE Stunden Konzertmitschnitte aus mehreren Jahrzehnten. In der Regel von sehr guter Qualität (schließlich durften die Aufnahmegeräte oft ins Equipment der Band und der Konzertveranstalter mit eingebunden werden).

Michael :-D

P.S. Und wer zusätzlich gerne noch etwas analoges in der Hand hält und mehr zur Band erfahren möchte, dem sei das Buch "Freier Eintritt", von Martha Grimes, empfohlen. Keine gute Übersetzung aber eine schöne Einführung in die Stimmung rund um Gratefull Dead.

Systemcrasher schrieb:
Die gibt es noch?

G-g-g-g-geil! :)

Ja ;-) Und letztens wurde ich ganz ungläubig von einem Amerikaner betrachtet, der nicht glauben konnte, daß die Band außerhalb der USA überhaupt bekannt ist bzw. daß ich mir die sogar anhöre :thumbs: Er bestätigte mir aber auch, daß die längste Tour der Welt noch keineswegs beendet ist. Nach dem Tode von Garcia (oder sollte man in diesem Falle eher von seinem biologischen Ausscheiden aus der Band sprechen?) lebt der Gedanke der Band und selbige als "The Dead" weiter. Ein Ende ist nicht zuletzt aufgrund der Fangemeinde nicht abzusehen. Diese Fankultur wurde schließlich auch von der Band mit begründet und nicht zuletzt durch deren freien Umgang mit Bootlegs unterstützt. - Und den größten teil dieser Aufnahmen kann man auch heute noch genießen!

Michael :-D

Oben