• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lenovo, Linux und Webcam

Hallo, ich habe einen Lenovo v15 mit eingebauter Webcam und verwende das aktuelle Linux Mint, das Problem ist, dass die Kamera mal gefunden wird und dann wieder nicht, wer kann mir helfen, das die Einstellung fest bleibt und ich die Kamera bei Bedarf verwenden kann.
vielen Dank.
ich bin Linux Neuling und in der IT eher ein Anfänger.

Poste einmal:
Code:
lsusb

Kannst du luvcview installieren (hoffe das gibt es auch bei Mint) und in der Konsole starten?
Code:
luvcview

Mit welchem Programm bedienst du die Webcam?

die tools die du mir angegeben hast.... irgendwie ich weis nicht, manchmal funktioniert es, dann wenn ich den laptop wieder neu starte erkennt er die Kamera nicht mehr.

Poste einmal die Ausgabe von
Code:
lsusb
Konsole/Terminal öffnen, doert eingeben
Code:
lsusb
+Enter/Return

Und dann die komplette Ausgabe incl. des eingegebenen Befehls hier in Code/Tags (der </> Button) einfügen und posten.
Beispiel von meinem Laptop:
Code:
stephan@laptop:~> lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 0bda:b00a Realtek Semiconductor Corp. Realtek Bluetooth 4.2 Adapter
Bus 001 Device 003: ID 04ca:7092 Lite-On Technology Corp. HP TrueVision HD Camera
Bus 001 Device 002: ID 25a7:fa61 Areson Technology Corp Elecom Co., Ltd MR-K013 Multicard Reader
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
stephan@laptop:~>

georg@georg-Lenovo-V15-G4-AMN:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0bda:c123 Realtek Semiconductor Corp. Bluetooth Radio
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
georg@georg-Lenovo-V15-G4-AMN:~$

schwups

ist leider nicht angegeben, es müsste aber irgendwie gehen, wie gesagt manchmal geht es manchmal nicht, irgendwie ist es im Lenovo eingebaut, weil so dreimal habe ich sie zum laufen gekriegt, Lenovo selbst hat mir auch nicht wirklich weiterhelfen können, denn wiei ch da Gerät neu hatte ginges ja auch, kann aber keinen technischen Fehler finden, also muss es irgendwie am Linux hängen

leider nicht, aber vielen Dank für deine Hilfe, ich hab mir überlegt mal direkt bei Lenovo anzurufen, vielleicht haben die eine Lösung, weil irgendwie gibts nur für Windows Treiber oder so, sobald ich die Lösung habe, wenn es eine gibt, werde ich sie hier bekannt geben.

Wenn die Kamera bei lsusb nicht angezeigt wird, dann existiert sie für Linux nicht (ein Gerät wird auch dann erkannt, wenn es keinen Treiber geben sollte). Entweder ist sie deaktiviert (BIOS, UEFI, Taste[nkombination]), oder es gibt ein Hardwareproblem ("Wackelkontakt"?).

Oben