• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lenovo ThinkPad und Fingerprinter

Hallo Leute,

ich hab hier ein neues Laptop, ein Lenovo ThinkPad T510.
Das Teil hat auch einen Fingerprinter und den würd ich gern zum Laufen zu bewegen.
Default ist er nicht im System integriert worden.

Ausgabe lsusb:
Code:
mein@lenovo:~> lsusb
.
Bus 001 Device 004: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
.
Versucht habe ich bisher noch nicht viel, nur die Instalation von libfprint0 und yast2-fingerprint-reader, allerdings ohne Erfolg.
YaST sagt, dass er keinen Fingerprinter entdecken kann :(

Hat zufällig jemand von euch schon Erfahrung mit genau dem USB-Teil?
Oder kann mir jemand Tipps dazu geben?
Bei Google hab ich schon geschaut, allerdings nix zu openSUSE spezifisch gefunden.

Danke und Gruß

Hi admine,
dir fehlt vermutlich nur noch das Paket "libofa0" das soll laut YAST eine OpenFingerprintArchitecture Library sein.

Nach YAST - Suche "fingerprint" werden alle nötigen Pakete gelistet.

Unter YAST Fingerprintreader (oder nostalgisch, Fingerabdruck-Leser) das Teil aktivieren und gleich das Häkchen zum Öffnen der Benutzerverwaltung öffnen.
Dort wählst Du einen Benutzer aus und gehst auf den Reiter Plugins,

Der Rest ist selbsterklärend.

Sorry das ist die Klicki-Bunti Methode, aber so habe selbst ich es an einem Asus hinbekommen.

Viel Glück
Ganymed

Danke!
Ich kann es allerdings erst morgen testen, weil das mein Arbeits-Notebook betrifft und im Büro bin ich morgen erst wieder ;)

Hi Admine,

das ist das neue Model des Fingerprintreaders, das wird von thinkfinger nicht unterstützt. Thinkfinger kann nur den hier:
Bus 003 Device 003: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
Das ist der, der in meinem Thinkpad T61p drin ist.
Versuch mal fprint:
http://www.reactivated.net/weblog/archives/2008/07/upek-touchstrip-sensor-only-147e2016-on-linux/
das habe ich auch mal getestet, damit bekommst du sogar kdm daz mit dem fingerprintscanner zu arbeiten.

Gruß

Stefan

stka schrieb:
Versuch mal fprint:
http://www.reactivated.net/weblog/archives/2008/07/upek-touchstrip-sensor-only-147e2016-on-linux/
das habe ich auch mal getestet, damit bekommst du sogar kdm daz mit dem fingerprintscanner zu arbeiten.
Und du bist dann, wenn ich das richtig sehe, nach dieser Installanleitung vorgegangen? :???:
http://knowledge76.com/index.php/Fingerprint_Reader_Installation

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Für OS 11.3 könntest du libfprint0 aus http://download.opensuse.org/repositories/hardware/openSUSE_11.3/ probieren. Sollte laut Buildfiles den Reader unterstützen.

lOtz1009 schrieb:
Für OS 11.3 könntest du libfprint0 aus http://download.opensuse.org/repositories/hardware/openSUSE_11.3/ probieren. Sollte laut Buildfiles den Reader unterstützen.
Siehe meinen ersten Beitrag ... das hatte ich ja schon installiert und das brachte so nichts.
Kann ja aber auch sein, dass wirklich nur etwas fehlte ... :roll:
Auch fprintd hatte ich noch dazu installiert.

Nein hiernach:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=760018
Warum compilieren, wenn es fertige Pakete gibt ;-)

Aber wenn du mal schaust da haben alle Probleme mit. Ich möchte mir das T410s kaufen, deshalb habe ich da auch schon mal geschaut und außer der Anleitung im ubuntuforum nichts gefunden

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich finde auch keine aktuellen Quelldateien. Sonst hätte ich die hier mal durchlaufen lassen.
Im git sind auch nur die Dateien für 0.1.0-pre2
Hat Ubuntu noch 0.0.6? Das ist ja noch alles aus 2009?!

Wenn's das RPM von OS nicht tut, seh ich für die Sources auch nix Gutes...

Ja sind noch die alten aus dem git 20081123 ist die Version. Wie gesagt getestet habe ich das noch nicht. Aber ich habe den Fingerprintscanner auch wieder deaktiviert auf meinem aktuellen Thinkpad, das nervt nur.

Ganymed schrieb:
dir fehlt vermutlich nur noch das Paket "libofa0" das soll laut YAST eine OpenFingerprintArchitecture Library sein.
Das wars leider nicht und Stefan wird recht haben.
Da es aber dafür keine RPMs von SUSE gibt, werd ich es vorerst dabei belassen.
Auf "Selbstbau" hab ich keinen Bock und ich kann mein Firmenlaptop auch nicht zu 'ner Entwicklungsmaschine aufbohren.
:roll:

Aber evt.kommt da von openSUSE nochmal was und dann werd ich wieder probieren ;)

Danke an euch.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was soll denn noch kommen?
Die Quellen sind doch schon uralt und ich meine die werden in dem libfprint0 aus dem "hardware"-Repo verwendet. Falls nicht dürfte ein Rebuild mit der letzten git-Version auch kein Problem darstellen. Ich schau nachher nochmal genau rein.

lOtz1009 schrieb:
Was soll denn noch kommen?
Ich dachte halt RPMs aus Sourcen, die ja wohl unter Ubuntu mit diesem Fingerprinter laufen? :???:

lOtz1009 schrieb:
Die Quellen sind doch schon uralt und ich meine die werden in dem libfprint0 aus dem "hardware"-Repo verwendet.
Das habe ich getan.
Hier zur Info, folgende RPMs habe ich dazu installiert:
Code:
mein@lenovo:~> zypper se -dsi libfprint0 fprintd pam_fprint yast2-fingerprint-reader libofa0
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                     | Type    | Version    | Arch   | Repository       
--+--------------------------+---------+------------+--------+------------------
i | fprintd                  | package | 0.2.0-1.1  | x86_64 | Hardware         
i | fprintd-pam              | package | 0.2.0-1.1  | x86_64 | Hardware         
i | libfprint0               | package | 0.3.0-14.1 | x86_64 | Hardware         
i | libofa0                  | package | 0.9.3-80.2 | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss
i | pam_fprint               | package | 0.2-5.1    | x86_64 | Hardware         
i | yast2-fingerprint-reader | package | 2.19.0-1.5 | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss

Also nur noch zur Info ... ich hab das Problem momentan "zu den Akten" gelegt und mich nicht weiter damit befasst.
Ist auch nicht sooo wichtig ;)

Hörmal hast du da irgendwelche Erfolge erzielt?

Ich stehe hier gerade mit meinem neuen HP vor dem gleichen Problem.
Trotz frintd und libfprint.

Egal ob die aktuelle Suse oder Ubuntu bei beiden das gleiche.

Oben