• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lenovo Yoga 2 Pro Wlan Treiber

Sauerland

Ultimate Guru
Ich blick nicht mehr durch.

Bei :
Code:
lspci -nnk | grep -i -A2 net
wird nur:
Code:
frithjof@Samuel ~ $ lspci -nnk  | grep -i -A2 net
05:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 06)
   Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard (one of many) [1849:8168]
   Kernel driver in use: r8169
gefunden.

Bei:
Code:
lspci -nnk  | grep -i -A2 real
wird angeblich
Code:
01:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 7260 [8086:08b2] (rev 6b)
   Subsystem: Intel Corporation Wireless-N 7260 [8086:c262]
   Kernel driver in use: iwlwifi
gefunden.
Der sollte aber schon mit dem ersten lspci gefunden werden.
Installiert werden soll der Treiber für einen Realtek Wlan-Chip.
Was läuft hier falsch?

Sind die Ausgaben vom falschen PC/Laptop?
 

abgdf

Guru
Keansy schrieb:
ok jetzt komm ich wieder nicht weiter ... wenn ich jetzt weitermache kommt die meldung:

Code:
make ARCH=x86_64 CROSS_COMPILE= -C /lib/modules/3.13.0-24-generic/build M=/home/frithjof/Dokumente/rtl8723A_WiFi_linux_v4.1.3_6044.20121224  modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.13.0-24-generic'
  CC [M]  /home/frithjof/Dokumente/rtl8723A_WiFi_linux_v4.1.3_6044.20121224/core/rtw_cmd.o
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.13.0-24-generic'
Das ist aber nicht unbedingt eine Fehlermeldung. Entweder da war noch eine andere, oder der Kram wurde kompiliert.
 
OP
K

Keansy

Newbie
@Sauerland ja beim ersten hab ich versehentlich die daten meines Desktops geschickt :/
@abgdf ja im original stand da noch ein bisschen mehr... irgendwie Fehler: 1
 
OP
K

Keansy

Newbie
Das problem ist ja das ich auf dem laptop kein internet habe,weil das auch keinen LAN-port hat...deswegen kann ich diese sachen schwer laufen lassen :/
Aber es kann gut sein das die firmware fehlt...kann ich die mir irgendwo passend runterladen? über das notebook mit der Paketverwaltung gehts ja leider nicht
was mich vor allem auch verwirrt ist das wenn ich den fritz wlan stick reinstecke der auf dem desktop mit der komplett gleichen distribution funktioniert , auf dem notebook zwar angezeigt wird aber dahinter steht nicht verfügbar
 
OP
K

Keansy

Newbie
Erwartet hatte ich nicht viel...Hab damit ja so keine Erfahrung :)
Na ja ich hab mir die Sache in der Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir gedacht das es vielleicht am Flugmodus liegen könnte, weil ja bluetooth auch deaktiviert ist und der andere Wlan stick der ja eigentlich funktioniert auch nicht verfügbar ist...aber das muss dann irgendwie hardwareseitig eingestellt sein weil im betriebssystem selbst ist der flugmodus deaktiviert
 

spezi

Advanced Hacker
Hatten wir nicht mal sowas ähnliches. Da hat nach all dem Gedöns das Einschalten des wlans im BIOS geholfen.

Sauerland schrieb
Code:
Ansonsten einmal framps Script laufen lassen:
würde mich auch mal interessieren

mfg
spezi
 

Sauerland

Ultimate Guru
Noch einmal:
Wenn die Ausgabe zu dem Wlan-Stick stimmt (Intel), dann brauchst Du das nicht kompilieren, das ist der Treiber (Modul) für einen ganz anderen Wlan-Chip von Realtek.
01:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 7260 [8086:08b2] (rev 6b)
Subsystem: Intel Corporation Wireless-N 7260 [8086:c262]
Kernel driver in use: iwlwifi

Und der Treiber (Modul) für den Realtek ist auch bei Mint 17 schon im Kernel vorhanden.
filename: /lib/modules/3.13.0-24-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8723ae/rtl8723ae.ko

Auf gut Deutsch (auch für Windows-Umsteiger):
Die Treiber (Module) sind vorhanden und laufen.

Irgendwo sperrt da ein Hardware-Schalter oder eben das Bios.
 
OP
K

Keansy

Newbie
im bios ist das modul aktiviert da habe ich schon geschaut... mit framps schau ich auch mal bin aber jetzt erstmal weg...werde es heute abend posten
 

spezi

Advanced Hacker
Da fällt mir nochwas auf: Darf der Lenovo überhaupt mit wlan ins Netz. Ist das im Router/ AP eingetragen/ erlaubt? Das sollte man doch mal kontrollieren. Die wlan Karte (Inte 72l...) sollte auf der Treiberseite keine Probleme verursachen, es sei denn sie hat eine Macke weg. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

mfg
spezi
 
OP
K

Keansy

Newbie
Soweit komme ich ja gar nicht als das ich ein verfügbares wlan netz suchen kann...das modul lässt sich ja nicht aktivieren
 
OP
K

Keansy

Newbie
Das mit framps geht nicht...ich hab ja gar keine Verbindung die ich testen könnte

kann es vielleicht eine möglichkeit sein, dass ich das betriebssystem mit uefi installieren muss? ich hab das jetzt mit legacy installiert...könnnte das vielleicht daran liegen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lass framps Script durchlaufen (auf dem richtigen Rechner!) und poste die entstehende Textdatei.
Kannst Du alles mit einem USB-Stick machen.
Runterladen, rüberschaufeln per USB-Stick, durchlaufen lassen, Textdatei wieder zurückschaufeln, hier posten.
 
OP
K

Keansy

Newbie
ja aber wenn ich das laufen lasse fragt framps mich ja noch der ssid des netzwerkes...aber das wlan modul ist ja gar nicht aktiv dann kann es doch auch keine daten sammeln
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
gib doch bitte mal auf der Konsole als root "ifconfig" (ohne Anführungszeichen) ein und zeig mal die Ausgabe

mfg
spezi
 
Oben