• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark 3200 Ghostscript WIE GEHT DAS ?

Problem Lexmark 3200 läßt sich nicht unter Suse 9.2 installieren.

System: Toshiba Laptop Satellite 2,6 GH Celtron CPU, 240 MB Ram Suse 9.2 neu upgedatet.

Der Drucker erscheint einfach nicht in der Druckerkonfiguration. Habe schon die Boardsuche und Google benutzt leider ohne Erfolg.
Der Drucker hat kein USB.

Die einzige Seite von der ich mir Hilfe versprach war www.Linuxprinting.org

Dort habe ich mir den Driver: lxm3200-tweaked runtergeladen.
Ein "PPD file" ?!
Meine Frage: Wie installiere ich ein Ghostscript? Denn das scheint das zu sein was ich mir da gezogen habe.

Schon mal Danke schön für eure Mühe!
 

nbkr

Guru
Eine PPD ist eine Postscript Printer Description. Da steht im Prinzip drin was der Drucker kann, also Farbanzahl, Papierformat etc. Diese PPD kannst Du in YaST verwenden. Bei Drucker müsste es irgendwas in der Art "eigene PPD hinzufügen" oder so ähnlich geben. Da einfach die PPD reinhauen, dann sollte der Drucker keine Probleme mehr machen.
 
OP
P

paraplasma

Member
Danke nbkr, für die schnelle Antwort. Diese PPD datei habe ich bereits unter:
usr/share/cups/model eingefügt.

Allerdings funktionierte das leider nicht.
 
Oben