• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lexmark x73 drucker läuft nicht

rusty23

Newbie
hi,

ich bin linux newbie und stehe vor nem schweren prob.
mein drucker wird durch yast erkannt, allerdings druckt dieser nicht.
ich habe auf linuxprinting auch eine konfig .ppd datei gefunden nd eingearbeitet, allerdings ohne erfolg.
ich weiss jetzt allerdings nicht ob dieses schon reicht, da in der anleitung noch ein treiber erwähnt wurde, allerdings mit dem selben namen wie die ppd datei.

wäre für eure hilfe sehr dankbar

ren'e
 

DG3FBJ

Newbie
Moin,

LEXMARK-Drucker sind GDI Drucker. Da Lexmark sinnigerweise auch die Steuersequenzen nicht veröffentlicht ist es nicht einfach dafür einen Treiber zu machen. Probier mal alles durch was Lexmark heißt, eventuell geht einer. (Aber höchst wahrscheinlich nicht in Farbe)
Irgendwo im Netz gibt es eine Seite von der man sich einen Treiber runterladen kann. Der ist für den Lexmark 5000 / 5700 (könnte auch für das Teil gehen). Ich schau mal ob ich die Adresse irgendwo finde und trag sie nach.

73
 
A

Anonymous

Gast
rusty23 schrieb:
hi,

ich bin linux newbie und stehe vor nem schweren prob.
mein drucker wird durch yast erkannt, allerdings druckt dieser nicht.


Yast - das ist Suse. Ich hab zwar Fedora - doch wir haben den selben Drucker. Fedora ... das ist verwandt mit Red Hat. Die haben hier so ein Druckerkonfigurationsmenü unter dem KDE - Hauptmenü ... dann 'Systemeinstellungen' und ... 'Drucke'. Das ist das 'printconf-gui'. Ich hab auch den Lexmark x73 mit dem USB Kabel angeschlossen und er wurde automatisch erkannt. Doch Testseite kam vorerst keine.

Wenn man in diesem Dialog die Anmerkungen zum Druckertreiber ansieht, findet man folgendes:
"Anmerkungen zum Drucker:
This is a multifunction device with integrated scanner/copier. Scanning is not supported by free software, copying works without PC interaction, no stand-alone faxing possible, only PC-faxing with Windows/Mac software, and printing works with drivers for the Lexmark Z42/Z43. Lexmark does not provide any drivers for free operating systems.

Anmerkungen zum Treiber:
Simple driver for the Lexmark Z42 and Z43, does up to 1200x600dpi in 4-ink color (CMYK), 3-ink colour (CMY, using only the colour ink cartridge), or in grayscale (using only the black ink cartridge). The driver is still in an experimental state, bug reports to the author and the Lexmark forum on this site are welcome.

The driver package contains also a tool for changing the cartridges and aligning the print heads."

Bei mir war ohnehin hin bei der Wahl von X73 der einzig verfügbare Treiber drvz42 im Dialog. Doch damit gings nicht. Ich hab dann probiert statt X73 Z43 und auch hier ist der empfohlene Treiber hier mit Unterstrich drv_z42 gewesen, doch gab es noch zwei andere zur Auswahl: gimp-print-ijs und gimp-print. Ich habs nun mit dem gimp-print-ijs versucht, da ja der vom z42 auch nicht ging und mit diesem Gimp Treiber hat mir der Lexmark eine Testseite ausgedruckt - Farbe - alles da.

Merkwürdiger Weise sieht man sich nun die Eigenschaften dieses 'neuen Druckers' an, so findet man als ausgewählt: Modell ... Lexmark 1000 / Treiber ... lm1100. Offensichtlich springt beim Lexmark X73 die automatische Erkennung nicht auf dieses Modell, aber hingegen beim Z43 tut sie das und es läßt auch weitere Schlüsse zu, die ich aber nicht näher erklären kann zum Beispiel, dass die Gimp Community ein bißchen mehr Druck dahinter macht, dass Grafiken auch auf jedem Drucker auf Linux gedruckt werden.

. 8)
 
A

Anonymous

Gast
hm ... sieht nun doch so aus, als ob er den Z43 mit dem gimp-print-ijs Treiber fressen würde.

Drucken geht gut, bloß in meinem Mozilla / Netscape Browser kann ich mit dem Druck-Menü nur eine Seite Drucken und Markiertes kommt (bei php-Seiten zumindest jetzt) auch nicht sondern nur die Titelleiste.



8)
 
Oben