• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Libre Office 25.2.1.2 (X86_64) öffnet draw anstatt calc

susejunky

Moderator
Teammitglied
... jeglicher Versuch einer Änderung der Tabelleneigenschaften oder Benennung schlug bisher leider fehl.
Wie bereits in mehreren Beiträgen erwähnt wurde, entscheiden die meisten Linux-Programme anhand des Datei-Inhalts, ob eine Datei in einem Format vorliegt, mit dem sie umgehen können (siehe dazu Dateiformat insbesondere die Abschnitte "Interpretation des Dateiinhalts" und "Interpretation des Dateinamens").

Mangels konkreter Informationen deinerseits treffe ich jetzt einmal die Annahme, dass es sich bei der fraglichen Datei um eine PDF-Datei handelt. Diese Annahme stütze ich auf folgende zwei Punkte:
  • Laut Beitrag #23 hast Du die Tabellendatei als PDF-Datei abspeichert (dabei könntest Du versehentlich die Tabellendatei mit der PDF-Datei überschrieben haben).
  • LibreOffice-Draw kann PDF-Dateien bearbeiten.
Trifft meine Annahme zu, so ist zu beachten, dass bei der Umwandlung von einer Tabellendatei in eine PDF-Datei tabellendatei-typische Informationen wie z.B. Formeln und Anweisungen zur bedingten Formatierung (nicht jedoch deren Ergebnisse zum Zeitpunkt der Umwandlung!) unwiederbringlich verloren gehen. Zur Wiederherstellung der Tabellendatei verbleiben dann folgende Optionen:
  1. Wiederherstellung aus einer Datensicherung.
  2. Kopieren der Text-Informationen aus der PDF-Datei in eine leere Tabellendatei und anschließende manuelle Nachbearbeitung dieser Tabellendatei (einfügen von Formeln, bedingten Formatierungen, etc.).
 
Oben