• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Libre Office Sperrdatei

egweber1

Hacker
Nach Umstieg auf Tumbleweed habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ältere Dateien öffnen will, erscheint jetzt immer:
Die Sperrdatei konnte nicht für den exklusiven Zugriff von LibreOffice erstellt werden, da die Berechtigung zum Erstellen einer Sperrdatei an diesem Dateispeicherort fehlt oder kein freier Speicherplatz vorhanden ist.
Bzw. beim erstellen einer neuen Datei und speichern:
Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt 1:
Kein Zugriff auf Objekt.
Aufgrund fehlender Benutzerrechte kann
auf das Objekt nicht zugegriffen werden.
Wer kann helfen?
Danke vorab.
 

admine

Ultimate Guru
Hast du denn die entsprechenden Rechte/Schreibrechte in dem Verzeichnis, in dem die Sperrdatei erstellt werden soll?
Es ist ja meist das Verzeichnis, indem das File liegt.
 
die Dateien wurden beim runterfahren des Rechners nicht richtig geschlossen.
► Opt 1: öffnen als Arbeitskopie und dann mit verändertem Namen abspeichern
► Opt 2: im entsprechenden Verzeichnis sind diese mit *lock.* gekennzeichnet. Nach dem Löschen dieser Sperr-Dateien sind sie wieder ohne Einschränkung nutzbar.

die Sperrdateien liegen in dem Verzeichnis der Original Dateien.
unter verborgene Dateien
falls nicht sichtbar
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo egweber1,

Nach Umstieg auf Tumbleweed habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ältere Dateien öffnen will, erscheint jetzt immer:
Die Sperrdatei konnte nicht für den exklusiven Zugriff von LibreOffice erstellt werden, da die Berechtigung zum Erstellen einer Sperrdatei an diesem Dateispeicherort fehlt oder kein freier Speicherplatz vorhanden ist.
Bzw. beim erstellen einer neuen Datei und speichern:
Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt 1:
Kein Zugriff auf Objekt.
Aufgrund fehlender Benutzerrechte kann
auf das Objekt nicht zugegriffen werden.
Wer kann helfen?
Danke vorab.
vor einiger Zeit gab es in openSUSE Tumbleweed eine Umstellung was die Zuordnung von Benutzern zu Gruppen anbelangt:

Die alte Vorgehensweise war, dass ein neu angelegter Benutzer (z.B. BENUTZER01; uid=1000) der Gruppe "users" (gid=100) zugeordnet wurde.
Die neue Vorgehensweise ist, dass ein neu angelegter Benutzer (z.B. BENUTZER01; uid=1000) der Gruppe BENUTZER01 (gid=1000) zugeordnet wird (so wie bei Ubuntu).

Falls Du ein bereits vorhandenes (altes) /home-Verzeichnis oder früher bereits vorhandene Daten-Partitionen verwendest, prüfe bitte, ob die Dateien/Verzeichnisse für die neuen uid/gid-Kombinationen auch die korrekten Zugriffsrechte aufweisen.

Viele Grüße

susejunky
 
Du betreibst Libre aber als normaler User und nicht als "ROOT"-User ?
Hatte ich neulich bei einem Newbie.

wie ist die Rechte Zuordnung ?
vielleicht hast Du die Datei auch mit einem anderen User geöffnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Kann momentan als normaler User nichts ausprobieren. Siehe meinen Eintrag in Installation, Update und Paketmanagement mit Tumbleweed Installation. Als root kann ich hier die Dateien öffnen.
 
Oben