• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libreoffice calc Datei "explodiert"

pipo

Member
mehrere .ods Datein sind in letzter Zeit (seit LO 7.3.1. ? kann ich nicht genau sagen) um ein Vielfaches gewachsen. Typische Tabellen mit ein paar sheets, Diagrammen, png Bildern... typisch ~40kB, sind nun ~40 MB groß !
Beim analysieren der .ods Datei mit Ark sehe ich viele Objekte (>25) mit Verweis auf immer dasselbe große png file (1.4MB), das zwar mit LO in einem anderen file betrachtet wurde, aber nie in den nun aufgeblähten Dateien eingebaut war. Es findet sich auch in manifest.xml unter Meta-INF.
In Calc sind diese Dateien nicht sichtbar, auch nicht mit dem Navigator, dort weisen die object und image links erwartungsgemäß zu den entsprechenden Diagrammen und eingebetteten Bildern.
Gibt es einen Weg diese Objekte wieder loszuwerden, oder haben wir es hier mit einem Bug zu tun ?
https://paste.opensuse.org/32875428
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Dazu müsste @pipo aber in der Lage sein, den Fehler zu reproduzieren. Und dafür braucht er eine alte, noch nicht "explodierte" LibO-Datei.
'wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de' schrieb:
• listen Sie die Schritte auf, um den Fehler zu reproduzieren;
 
OP
P

pipo

Member
ich werde mal versuchen das an einem veröffentlichbarem Beispiel zu reproduzieren. Hoffentlich gibt es kein Vorführeffekt.
 
Oben