• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LibreOffice Writer Schrift flackert

fhihu

Member
Hallo miteinander,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit LibreOffice. Wenn ich im Writer einen Text schreibe, flackert die Schrift so unschön. Ich habe schon versucht die Hardwarebeschleunigung in LibreOffice auszuschalten, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Da bekanntlich ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich davon ein Video erstellt.

https://youtu.be/Dh6g4Wj3xX8

Wenn ich im Webbrowser was schreibe oder auch in anderen Programmen (zB Kate) besteht das Problem nicht.

Wäre dankbar, wenn jemand einen Lösungsansatz hat. Ist zwar eher ein kosmetisches Problem, dennoch nervt es mich langsam.

Lieben Gruß euch allen
 
OP
F

fhihu

Member
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich in Ansicht/Zoom/Optimal View einstelle, tritt das Problem nicht auf.
Allerdings ist dann die Seite zu groß.

Lieben Gruß
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @fhihu,

ich habe jetzt eine ganze Weile versucht, mit meinem LO v. 7.2.2.1 dieses Problem nachzustellen. Ist mir "leider" nicht gelungen. Auch nicht mit den Ansichts-Optionen.
Es sieht in deinem Video so aus, als ob versucht wird, den Zwischenraum zwischen den Zeichen irgendwie "zu optimieren". Ich würde es mal mit verschiedenen Schriftarten (proportional und nicht-proportional) testen.
Ich schreibe gern mit "Linux Libertine G". Und da werden bspw. bei Zahlen automatisch gruppenweise Zwischenräume eingefügt => und so ähnlich sieht das bei dir auch aus.
Kann ntürlich auch sein, dass ich völlig daneben liege ... .

vy 73 de Peter
 
Oben