• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lidl Notebook Targa Visionary 811 2800+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

switchding

Newbie
Hallo Linux-User,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Notebook!
Zuerst die technischen Daten: Prozessor- AMD Mobile Athlon64 2800+, Speicher- 512MB DDR SO Dimm PC 2700 333MHz, Chipsatz- VIA K8T800, Grafik- ATI mobility Radeon 9700 128 MByete, DVD- Toshiba SD-R6372, ....

Nun meun Problem: Ich wollte neben WinXP Suse Linux Professional 9.1 (64 Bit Verion) installieren.
Ging bis zu dem Punkt gut, bei dem die installation abgeschlossen ist und der Rechner neu startet um danach die root Konfiguration, Passworter etc einzugeben.
Bei diesem Boot-Vorgang hängt sich der Laptop auf!! Die letzten Meldungen sind:

enabling hotplug: done
coldplug scanning input: done
scanning pci: .********.ww**

Dann passiert nichts mehr. Es arbeitet keine Festplatte, kein DVD-Laufwerk, nichts mehr!!!!!

Ich kann nur noch mit dem Ausschalt- Knopf am Gerät ausschalten.

Wer kann mir helfen?????

Bin übrigens Linux Neuling!

DANKE!!!!!
 

Bonsai

Advanced Hacker
Boote mal das Rettungssystem (oder Knoppix, bzw eine andere LiveCD).

Die Fehlermeldungen vom Kernel werden in die /var/log/messages geschrieben.
Da Du aber von CD startest, ist / nicht der / vom installierten System. Ich weiss jetzt nicht, ob das Rettungssystem die Partition automatisch mountet, Knoppix macht das. Habe auch keine Suse Da zum Testen.

Mit Knoppix könntest Du dann in der /etc/mtab schauen welche Partition wo gemountet ist und dann mit cat /mountpoint/var/log/messages die Kernelmeldungen ausgeben lassen. Nicht erschrecken, wenn das sehr umfangreich ist, da stehen auch gewöhnliche Statusmeldungen drin, nicht nur Fehler.
 
OP
switchding

switchding

Newbie
Jetzt läuts halbwegs!!!!

Also Knoppix lief zuerst auch nicht. Hat sich auch aufgehängt. Dann habe ich verschiedene boot - Optionen versucht und mit failsave hat es dann geklappt. Knoppix lief. Ich konnte aber mit /mountpoint/var/log/messages die Kernelmeldungen nicht ausgeben lassen, weil ich keine root rechte hatte.
Also habe ich bei Suse 9.1 eben auch mit failsafe gebootet. Startete aber dann leider nur im Textmodus. (Knoppix lief incl. KDE) Zumindest konnte ich dann per Yast mein root-Passwort und so weiter eingeben.
Dann habe ich ein bischen herum probiert und habe beim Bootmanager Grub eine Option eingestellt, bei der jetzt zumindest auch KDE startet.
Ich gebe beim booten "acpi=off" ein.
Der Laptop fährt jetzt hoch, aber wenn z.B. der Ahhu leerer wird und die
"nur noch 10% " LED leuchtet geht nichts mehr. Nur noch der Aus-Knopf hilft. Ebenso beim Beenden gibts Probleme: er fährt zwar komplet runter, schaltet sich aber nicht selbst aus. Meine USB- Schnittstellen funktionieren auch nicht. Erkannt werden sie aber.

Wenn jemand einen Tip hat, bitte schreiben.

Ich probier jedenfalls weiter, das Ding ordentlich zum laufen zu bringen.

Gruß und Danke
 

midgard

Newbie
So wie ich das sehe (auf der Konsole) passt im der Bildschirm nicht. Xfree86 bleibt nämlich hängen. Hat jemand ne Idee, wie man das beheben kann?
 
A

Anonymous

Gast
mit acpi schaltest du das komplette acpi aus, das hat dann die von dir beschriebenen folgen, versuche mal nur das acpi für pci abzustellen. Da ich grad kein linux parat hab kann ich dir das ausm Kopf nicht so schnell sagen, aber ist irgendwas in der Richtung "pci=no_acpi" oder so. Schau mal in der /boot/grub/menu.lst , da steht dein bootmenu drin, da sollte bei failsafe genau diese option auch zu finden sein.

Loci
 

midgard

Newbie
Merci, jetzt hat ers installiert. Nur krieg ich keine gescheite Auflösung hin. Der frisst die 16:10 Bildverhältnis nicht. Irgendjemand ne IDee?
 
OP
switchding

switchding

Newbie
Ja! Dieses Problem ist beseitigt!

Nur läuft meine PCMCIA Wlan Karte nicht (Orinoco Gold Classic)

Das Problem habe ich aber unter dem Forum Hardware/Wireless-LAN
schon erläutert! Konnte mir aber noch keiner helfen!

Danke!!!!!
 

Oli-nux

Hacker
Ok, da das Problem hier erledigt ist und du im richtigen Forum dein Wlan-Problem schilderst, mach ich hier mal zu.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben