• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lindy dcf77 uhr !

brwic

Newbie
moin moin,

erster beitag und schon fragen fragen. ich habe fuer unser netzwerk (windows) eine lindy uhr gekauft um alle rechner mit der richtigen uhrzeit zuversorgen. also hab ich mir einen rechner aus teilen zusammengebaut und mal linux 9.1 installiert und die uhr ueber den comport 2 angeschlossen. ich habe leider noch sehr wenig erfahrung mit linux.
uebers netz hab ich erfahren das ich einen link setzen muss hab ich auch getan mit ln -s /dev/ttyS1 /dev/hopfclock0 und ein logfile mit true > /var/log/hopfclock0 .

so dann hab ich ueber yast den ntp-client den treiber hopfGPS/DCF77 6021 genommen Geraetezahl 0 und habe vorher den xntpd gestartet. wenn ich jetzt auf erweitert gehe und mir das protokoll anschaue sagr er
xntpd on signal 15
xntpd hopfclockserialclock0 fd:15 dev: /dev/hopfclock0

aber weder die uhr blinkt noch ntpdate funktioniert der sagt beim aufruf nur er findet keinen server

danke fuer eure hilfe
brwic
 

babel

Newbie
brwic schrieb:
eine lindy uhr gekauft um alle rechner
...
so dann hab ich ueber yast den ntp-client den treiber hopfGPS/DCF77 6021 genommen Geraetezahl 0 und habe vorher den xntpd gestartet. wenn ich
Falsch konfiguriert. Die Lindy Funkuhr arbeitet so nicht. Eine ausführliche Anleitung für ältere SuSE Versionen findest Du hier: http://www.linum.com/FTPDIR/SUPPORT/XNTP/XNTP.PDF Richte Dich nach der Sure RPC Funkuhr, Deine Lindy ist dazu kompatibel.
 

miti

Newbie
Hallo,
Ich habe auch eine Sure DCF77
und möchte diese unter SuSE 10.1 betreiben
(sie lief jahrelang unter SuSE 7.3 problemlos!)
konfiguriert, so wie in der empfohlenen Anleitung beschrieben
GEHT NICHT!
Uhr blinkt nicht
kein Eintrag unter ntpq -clocklist
Hat jemand einen Tip?
 
Oben