Link /dev/dvd verschwindet nach Neustart

pakkanen

Newbie
Hi allerseits,

da alle Multimedia-Anwendungen auf /dev/dvd zugreifen um eine DVD zu sehen habe ich folgendermaßen einen Link in /dev erzeugt:

Code:
loki:/dev # la cdrom
lrwxrwxrwx  1 root root 3 2006-03-01 15:50 cdrom -> sr0
loki:/dev # ln -s cdrom dvd
loki:/dev # la dvd
lrwxrwxrwx  1 root root 5 2006-03-01 17:06 dvd -> cdrom

Leider verschwindet der Link nach jedem Neustart wieder. Hab auch probiert, direkt auf /dev/sr0 zu verweisen, mich gleichem Resultat.

Was kann ich tun, damit der Link bleibt?
 

admine

Administrator
Teammitglied
Das Verzeichnis /dev wird beim Booten gefüllt => logisch, dass deine selbst erstellten Links verschwinden.

Nur was soll dein Link für einen Sinn haben ?
AFAIK wird eh so ein Link von Linux selbst erstellt:
Code:
lrwxrwxrwx  1 root root 3 2006-03-01 17:09 /dev/cdrom -> hdd
Oder man spricht das Gerät eben direkt über /dev/hdd (im Beispielsfall) an.
 

admine

Administrator
Teammitglied
Eine Möglichkeit sehe ich im Moment, das ln-Kommando in boot.local zu schreiben.
Damit wird der Link bei jedem Bootvorgang angelegt.

Wie ich eben sah, hat mein dvdram auch keinen solchen Link.
Vermutlich, weil ich es nachträglich eingebaut habe.
Also werde ich das mit der boot.local gleich selbst mal testen ;)
 

admine

Administrator
Teammitglied
Also bei mir hat es so gefunzt :p

Allerdings würde ich vor einem Editieren der fstab absehen, da dieser Link wirklich erst kurz vor dem Start in den entsprechenden Run-Level erfolgt
und damit das Prüfen der fstab schon vorbei ist.
 
Oben