• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

@Linupedia Admins - Fehler in Linupedia

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Linupdedia Admins,

ich habe mir einen Account im Linupedia einrichten lassen und wollte jetzt in den Einstellungen meine E-Mail konfigurieren.
Bei der Funktion E-Mail-Adresse bestätigen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
    E-Mail-Adresse bestätigen (Authentifizierung)
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Linupedia konnte die Bestätigungs-E-Mail nicht an dich versenden. Bitte prüfe die E-Mail-Adresse auf ungültige Zeichen.

    Rückmeldung des Mailservers: Unbekannter Fehler mit der Funktion mail() von PHP
Im Linupedia verwende ich dieselbe Mailadresse wie beim Linux-Club, deshalb verstehe ich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Ist das Mail-Modul vielleicht absichtlich abgeschaltet?

Grüße
Georg
 
Ich hab das gerade mal getestet. Bei mir erscheint erst kurz "E-Mail-Adresse scheint gültig" aber dann kriege ich deine oben genannte Fehlermeldung. Trotzdem war meine Adresse geändert worden.
Schau bitte mal nach ob deine Adresse auch übernommen wurde, dann könnte es evtl. nur ein kosmetisches Problem sein. Ich weiß leider nicht ob es eine Bestätigungsmail geben soll oder nicht.

Ich verschieb das ganze Thema mal ins wiki-forum.

[Edit] Für die erweiterten Mailfunktionen des wiki, sollte man in der Tat eine Bestätigungsmail erhalten welche aber nicht verschickt wird. Ich werde mal den Chef drauf aufmerksam machen... [/Edit]
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

zur Zeit finden wohl größere Umbauten statt? (Ich habe schon an das Wort Sprengarbeiten gedacht, aber diese Assoziation kommt eher daher, weil die gestern den Uni-Turm in Frankfurt zerlegt haben :lol:)

Im Linupedia erscheint statt einer Grafik die Meldung:
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
Die Meldung ist seltsam, das Bild ist ja schon gespeichert, es wird nur nicht angezeigt.

Ach ja, beim Versuch meine Mailadresse zu verifizieren kommt zur Abwechslung diese Meldung:
[e1deeaf5] 2014-02-03 19:51:51: Fatal exception of type MWException

Grüße
Georg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Probleme hängen an der neuen Version von MediaWiki - da war ein Update auf 1.22.2 dabei. Dass einige Bilder noch zu sehen sind, liegt daran dass sie schon skaliert wurden. Nur grad wills nicht mehr, weiß aber nicht warum. An den Rechten liegts nicht.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Derzeit ist es scheinbar gar nicht mehr möglich, Seiten zu editieren:
Interner Fehler
Wechseln zu: Navigation, Suche
[741e5317] 2014-02-07 20:26:15: Fatal exception of type MWException

Nachtrag: OK, Seite wurde trotzdem gespeichert. Aber die Fehlermeldung verunsichert...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich möchte noch einmal an die Existenz dieses Problems erinnern.

Die Seiten sehen sch... aus und die Fehlermeldung verunsichert die User. Auch wenn das Wiki ansonsten anscheinend fehlerfrei funktioniert, werden Autoren dadurch abgeschreckt. Die History belegt, dass kaum mehr Commits durchgeführt wurden seitdem.

Kann man bei der Lösungsfindung vielleicht irgendwie helfen?
TNX
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich hatte die Meldung auch (und blieb in der Änderungsseite), also klickte ich ein 2. Mal auf "Seite speichern", und dann wurde ordnungsgemäß gespeichert.

Die Seite Kategorie:Linupedia hat beim Buchstaben Ü zwei falsche Texte und links.
 

TomcatMJ

Guru
Da man kaputte Kategorienseiten nicht verschieben oder direkt löschen kann hab ich es nun mal mit leerräumen probiert:Siehe da, die defekten Seiten sind nun weg ;)

Ansonsten heissts wohl warten bis das Problem mit den Bildvorschauen (und dem zu dessen Auffindung aktivierten Debug-Modus der vielleicht die fehlermeldungen beim speichern produziert) gefunden und bereinigt wurde...und da kann leider nur unser Chefadmin Moenk genauer am Patienten Linupedia nach forschen (eben der einzige mit Dateizugriff und Zugriff auf die Webserverlogs was zum auffinden der Bugs eben nötig sein wird)...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Das beobachte ich erstmals seit 1. Februar 2014 21:24.
Ich habe mir mal die Statistik angesehen:
  • Im Zeitraum vom 1. Dezember bis 1. Februar gab es 553 Commits im Wiki.
  • Im vergleichbaren Zeitraum vom 1. Februar bis heute gab es gerade einmal 34 Commits.

Detais: http://www.linupedia.org/mediawiki/index.php?title=Spezial:Letzte_Änderungen&limit=50000&days=122

Für den massiven Rückgang an Beiträgen mag es viele Gründe geben, aber dieses technische Versagen wird einen nicht unerheblichen Beitrag dazu tragen. Schließlich führt derzeit jedes Submit zu einer Fehlermeldung, welche die Autoren verunsichert, wenn nicht ganz abschreckt.

Ich mache mir Sorgen, dass das Wiki stirbt, und das fände ich persönlich sehr schade - zumal es zuvor ziemlich gut lief!


cu, gehrke
 

tomm.fa

???
Teammitglied
gehrke schrieb:
Für den massiven Rückgang an Beiträgen mag es viele Gründe geben,
Es gibt Nutzer (mich eingeschlossen), welche sich seit längerer Zeit auch nicht mehr anmelden können. Als Warnung nebenbei: Wechselt vorerst nicht den Stil der Benutzeroberfläche der Linupedia.


Kann sein das ich mich hier bei einigen Kollegen unbeliebt mache, aber auch egal, es muss ja bald was geschehen. Wir suchen jemanden, die/der bei der Reparatur der Linupedia helfen kann. Da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe, scheide ich jedenfalls aus. Wer also Interesse und Zeit hat, bitte bei moenk melden.
 

Escho

Advanced Hacker
Just for info:

Ich habe mich vorhin zum ersten Mal seit langen wieder in der Linupedia eingeloggt. Ich hatte dabei keine Probleme. Auch die Änderung, die ich eingegeben habe, hat problemlos funktioniert. Für mich gilt also im Moment:

works as expected ;)

Edgar
 

tomm.fa

???
Teammitglied
Was für Änderungen, nur an Artikeln? Dieses funktioniert auch weiterhin, nur einige Vorschaubilderchen, Umstellung der Ansicht (von Modern auf Standard z.B.) und weitere mir unbekannte Kleinigkeiten funktionieren nicht.
 

Escho

Advanced Hacker
Ja, die Änderung war nur in einem Artikel ( http://www.linupedia.org/mediawiki/index.php?title=Vorlage:Dvbscript_navigationsbox&oldid=31010) Wenn ich ein Problem bemerken sollte, sage ich Bescheid.

Edgar
 

tomm.fa

???
Teammitglied
Hier sieht man auch wie das mit einigen Vorschauen gemeint ist: http://linupedia.org/opensuse/Spezial:Dateien
 

Escho

Advanced Hacker
Jau, hab ich grad mal durchgesehen. Etwas schleierhaft, dieses Verhalten :???: Ich hab daraufhin meine Dateien überprüft. Die sind alle in Ordnung.

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob das erneute Hochladen einer solchen als Vorschaubild nicht angezeigten Datei eine Besserung bewirkt. Vielleicht hilft es ja auch bei der Fehlersuche, die Abmessungen des hochzuladenden Bildes zu ändern.

Edgar
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das betrifft leider auch Seiten, bei denen Bilder ganz normal eingebunden werden. In den unten genannten Beispielen sind die Bilder IMHO zum Verständnis des Artikels elementar notwendig, werden aber nicht angezeigt. So machen die Seiten nur noch begrenzt Sinn.

Beispiel 1:
http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionierung_visualisieren
Einbindung:
Code:
[[Bild:partitioner-device-graph.png]]
Anzeige:
Code:
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Beispiel 2:
http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionierung_eines_komplett_verschlüsselten_Linux-Systems
Code:
[[Bild:partitionierung-notebook.png|center|thumb|879px|Partitionierung mit einem großen Crypt-Container auf 'md1', aber 'md0' ist unverschlüsselt]]
Anzeige:
Code:
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden
 

gehrke

Administrator
Teammitglied

Escho

Advanced Hacker
gehrke schrieb:
Das betrifft leider auch Seiten, bei denen Bilder ganz normal eingebunden werden. In den unten genannten Beispielen sind die Bilder IMHO zum Verständnis des Artikels elementar notwendig, werden aber nicht angezeigt. So machen die Seiten nur noch begrenzt Sinn.
Ja, macht nur begrenzt Sinn, da geb ich dir Recht. Bei deinem zweiten Beispiel ist es übrigens interessant, daß die Datei selber in Ordnung zu sein scheint, denn dort wird sie auch als Vorschaubild angezeigt.
Bei meiner Astro-Aufnahmen und der dazugehörigen Bildbearbeitung hatte ich von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten mit Dateinamen, die Bindestriche enthalten. Existiert da vielleicht ein Problem ?

Edgar
 

Escho

Advanced Hacker
So, ich habe versprochen, daß ich sage, wenn mir etwas auffällt. Das hier ist mir aufgefallen.

2 Änderungen des Artikels: http://www.linupedia.org/opensuse/Projectx führten jeweils zu so einem Fehler:

Code:
64f03512] 2014-04-06 11:54:18: Fatal exception of type MWException

1 Änderung der Vorlagen: http://www.linupedia.org/opensuse/Vorlage:Dvbscript_navigationsbox wurde ohne Klagen übernommen.

Edgar
 
Oben