• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux 10 und keine reinkommen ins I-net hilfe hilfe

Also bin zwar ein neuling was linux angeht aber hab mich jetzt hier durch das forum gearbeitet und alles aus probiert ... alle befehle hab dns server gesetzt ales gepingt und statisch auch alles versucht mit ip aber kein rein kommen ins internet :-(
Das unglaubliche ist das ich alles anpingen kann sei es router 2 rechner oder auch eigen ping, aber mit 2 rechner kann ich auch nicht den laptop anpingen um den es hier geht also hin geht zurück nicht. Kann den router auch pingen aber wenn ich das steuerungs menu aufrufen will über ip sagt er direkt leitung wurde zurück gesetzt. Hmm was soll ich noch machen ? hab alles getan aber es sieht so aus als fehlt immer der nameserver auch wenn er in routing eingetragen ist oder auch al default wie es in den foren steht..... vieleicht kann mir ja trotzdem noch einer helfen ?

Wie ich sehe, funktioniert die Taste mit dem Komma auf deiner Tastatur auch nicht. Die Taste, mit der du auf Großschreibung umschalten kannst, scheint auch nicht zu laufen.
Kleiner Rat an dich: Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit deiner Beiträge beträchtlich! Es mag ja durchaus sein, dass die alten Römer auch so geschrieben haben und trotzdem als ein bedeutendes und gebildetes Volk gelten, das römische Imperium ist aber zwischenzeitlich zugrunde gegangen und die Schreibweise hat sich verändert.
Auch du als alter Römer solltest dich langsam umgewöhnen und diese neuzeitlichen Kommas und Punkte verwenden. Der geneigte Leser wird es dir danken.
Ohne Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung sind Postings immer schwerer zu lesen und zu verstehen. Die Zeichensetzung dient dazu, einen Text in verständliche Sinneinheiten zu unterteilen. Ohne Kommas muss man sich den Sinn immer mühevoll zusammensuchen. Habe also bitte Verständnis und befleißige dich zukünftig einer besseren Zeichensetzung. Deine Postings sind dann leichter zu lesen und zu verstehen.
Hier reiche ich dir einige Kommas zum Selbereinbau nach: ,,,,,,,,,,

Nachteil der Kleinschreibung: helft den armen vögeln.
Du siehst, auch Groß- und Kleinschreibung hat seinen Sinn.
Es entspricht einfach den Geboten der Höflichkeit und des Respekts, sofern man gelesen werden möchte, auch einen lesbaren Text abzuliefern.

Sorry aber der Satzbau ist unter aller Sau. Versuche doch bitte Dein Problem 'exakt' und nicht 'cool' zu beschreiben.

Aus dem Gestammel glaube ich herauszulesen daß Du den Router und andere Rechner anpingen kannst aber z.B. nicht in das Konfigmenu des Routers kommst.

Könntest Du mal die Ausgabe von ifconfig, route und den Inhalt der /etc/resolv.conf posten ?

Nun also nochmal verständlicher:

Hier mein Quelltext /route :

Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.1.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Hoffe ich habes es richtig Übertragen.

Quelltext Ifconfig :

Opa-Frodo:/etc # ifconfig

eth0
Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0A:E4:5C:B3:61
inet Adresse:10.1.1.2 Bcast:10.1.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20a:e4ff:fe5c:b361/64 gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0x2400

lo
Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3560 (3.4 Kb) TX bytes:3560 (3.4 Kb)

und zum guten Schluß noch

Quelltext /etc/resolv.conf :

nameserver 195.50.140.250
nameserver 195.50.140.114
search site
Ziel

Nun mein Problem war, das ich gestern Abend nach 3ter Neuinstallation nicht mehr weiter wußte. Habe 2 Tage lang alle verschiedenen Linux-Foren durchgearbeitet, und eigentlich alles nach meinem (newbie) Wissen richtig konfiguriert.
Bekomme keine Verbindung ins Internet, kann aber alle Rechner und den Router pingen?
Vieleicht kann mir nun jemand mit diesen angegebenen Daten weiterhelfen.

MFG OPA-Frodo

Opa-Frodo schrieb:
eth0
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Null empfangene und gesendete Pakete... da klemmt was... entweder Kabel zum Router oder die Netzwerkkarteninstallation hat nen Hau

Wenn man etwas wartet oder nen PING anwirft ändert sich da was ?

Ich vermisse auch das Standardgateway. Ohne gehts nicht.

Wenn das ping geht sind die Zähler oben vielleicht vom falschen Augenblich.

In deiner Beschreibung obern vermisse ich die Defaultroute auf deinen
Router.

=> man route
Glaube so etwas wie route add default gw <routerip>
Dann sollte es ins Internet gehen und "DNS" muss nur noch gesetzt werden.

Haveaniceday

Bei mir verändern sich nur die bytes in lo ( RX bytes:3560 (3.4 Kb) TX bytes:3560 (3.4 Kb) ),
bei eth0 verändert sich auch nichts wenn ich ping ausgeführt habe!

Im /etc/sysconfig/network/routes und /etc/sysconfig/network/routes.YAST2save steht jeweils "default 10.1.1.1 - - "

Das was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich die Netzwerkkarte unkonfiguriert lasse kann ich immer noch die statischen Adressen pingen die im default Adressen bereich liegen. Auch solche die nicht vergeben sind :), also z.B. einen 10.1.1.99. Eine die nicht mit 10.x.x.x anfängt wird direkt als ´Network is unreachable´ausgegeben.

Hoffe ich Nerv nicht so mit meinen Fragen, unter Linux 9,0 geht das Netzwerk direkt dafür der Rest nicht.Ich würde es gern Verstehen und nicht direkt wieder zu Windoof wechseln, denn das Basteln ist zwar nervig aber man lehrnt sich so schneller ein.

Danke trotzdem schonmal
Opa-Frodo

Oben