• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux 9.0 internet langsam

KnofiX

Newbie
ich hab heute suse linux 9.0 installiert leider habe ich es nicht geschafft das mein internet einwandfrei leuft es is einfach "sau" langsam und ich weiß nicht was ich tun soll. ich hab dsl und bin über einen router drin habe schon alles eingestellt bin sogar im netzwerk und kann surfen blos is eben alle laaaannnngggsssaaammmmm wenn ich z.B. auf ein link klicke dauert das 30 sekunden bis überhaupt was pasiert und wenn dann was geht dauert das auch noch ewig. wenn mir einer von euch helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar. :wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hatte das Problem am Anfang auch... Namensauflösung hat manchmal ewig gedauert. Ich habe auf einer SuSE 9.0 Kiste einen DNS und da hatte ich dann als Forwarder den DSL-Router eingetragen. Der sollte ja einen DNS-Server vom Provider dynamisch zugewiesen bekommen.

Ich habe das dann geändert und mehrere DNS-Server vom Provider direkt als Forwarder eingetragen und dann wurde die Namensauflösung wesentlich schneller.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Tja, kernel 2.6.x und DNS. Liest man häufig.

Vorgegeben? Du bist nicht drauf angewiesen. Linux schaut in die /etc/resolv.conf und die, die da drinstehen zählen. Notfalls schreibrecht entziehen :) Es gibt aber auch irgendwo eine Einstellung dafür, daß der Provider das nicht überschreiben darf.
 
danke, dann werde ich mal versuchen, also im moment bin ich mit Suse 9.0 drin, aber schon neugierig, wie lange es dauert und ich den smpppd neustarten muss. mir fällt nämlich auf, dass dieser selbstständig die verbindung öfters unterbricht und ich bin schon alle einstellungen durchgegangen. Na ja, gott sei dank habe ich das Suse 8.0 noch auf der anderen Festplatte und wenn ich die boote, dann funktioniert ja alles und super schnell. die Konfigurationsdateien sind nahezu identisch.
Gruss werner
 
Oben