• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.0 pro... dsl einrichtung mit dsl-card klappt nicht..

xony

Newbie
Hallo Forum,

ich hab heute zum ersten mal Linux 9.0 pro installiert.
Hat alles prima geklappt....nur komme ich nicht ins Internet.
Hab ne DSL Karte von Devolo.
In Yast unter Netzwerkkarten werden logischerweise zwei Karten erkannt...der Ethernet Teil und der DSL Modem Teil.
Nun gut ich konfiguriere die Ethernet Karte so dass ich folgende Änderungen vornehme:

1. DHCP ausschalten und eine feste IP zuweisen: 192.168.1.122 Sub: 255.255.255.0

Am DSL Modem Part konfiguriere ich nichts.

Dann gehe ich in die DSL Modem Konfig.....ein Modem wird dort komischerweise nicht erkannt.

Dort gehe ich dann auf konfigurieren und wähle das Protokoll PPP over Ethernet aus und bestätige alles.....und gebe dann natürlich meine Providerdaten ein(freenet DSL)

Dann versuche ich über Kinternet oder wie das heist eine Verbindung herzustellen.....Im protokoll steht dann Schlussendlich die Meldung : sendto returned:Network is Down.


Was mach ich denn falsch habe auch schon alles mir erdenklich Logisch erscheinende ausprobiert.
Gibt es denn keine genaue Anleitung dafür????

Oder übersehe ich etwas. ich wäre begeistert wenn mir einer der sich auskennt ein wenig weiterhelfen könnte, vielen Dank.
 

Wolfgang

Hacker
Hm, ich habe schon lange 'nen Router aber als ich noch ohne unterwegs war gab es eine Sache die hat immer funktioniert (unter Suse als auch Mandrake)
und das war die Software von Roaring Penguin.
Das RPM ist auf der Installations-DVD mit dabei und heisst rp-pppoe.
Installieren, dann als root konfigurieren und dann anschliessend als normaler user Verbindung auf- und abbauen.
Funktioniert wirklich lächerlich einfach und zuverlässig.
 
OP
X

xony

Newbie
DAnke für Deine Antwort.
Nur leider hab ich nur die Installations-CD, wollte es erstmal testen bevor ich es mir kaufe.
Und im Netz finde ich keine RPM.....nur als tar.gzip Archiv.
Entpacken lässt es sich kein Problem....Aber ich bin ein Windows USer und wurde bisher verwöhnt.....wenn ich auf eine Datei klicke dass etwas passiert.
Ich hab keine Ahnung wie sich die Dateien(Shell)ausführen lassen.

Kann mir den wirklich keiner helfen...?! Ich will doch nur ins Internet, das kann doch keine solchen probleme machen.

Gruss
 

Bonsai

Advanced Hacker
Rechtsklick, hier entpacken, dann in den Ordner und die Anweisungen der Readme uder Install.txt befolgen.

Wenn bei irgendwas "error" auftaucht, abbrechen und hier Posten! (wenn viel Output kommt, die letzten paar Zeilen genügen meisstens um den Fehler einzugrenzen)
 
OP
X

xony

Newbie
OK, hab ein RPM gefunden und auch in YAST installiert oder wie das in Linux heist.
So!!!!
Nun gut!!!!
Aber wo finde ich jetzt das Programm...damit ich es ausführen kann.
Es wurde nirgends ein Pfad angegeben.
OOhhhh man is das kompliziert, aber ich bin ja bereit zu lernen.....:)

Danke für eure Hilfe.....wenn ich nur wüßte wo die Dateien hin installiert wurden.
Ich schau nochmal.
 

Jesus

Member
xony schrieb:
OK, hab ein RPM gefunden und auch in YAST installiert oder wie das in Linux heist.
So!!!!
Nun gut!!!!
Aber wo finde ich jetzt das Programm...damit ich es ausführen kann.
Es wurde nirgends ein Pfad angegeben.
OOhhhh man is das kompliziert, aber ich bin ja bereit zu lernen.....:)

Danke für eure Hilfe.....wenn ich nur wüßte wo die Dateien hin installiert wurden.
Ich schau nochmal.

Mach mal ein Terminal auf, und geb mal den Namen der Datei ein die dir auch Yast gezeigt hat. Und danach sehen wir mal weiter!

Oder guck halt mal in /usr/bin da kommen die ganzen Programmen nähmlich hin.


Aber was ich nicht ganz verstehe ist wieso du eine Feste IP gesetzt hast, obwohl du doch gar kein Netzwerk hast :/
 
OP
X

xony

Newbie
Ob Ihr mir es glaubt oder nicht...ich sitze nun geschlagene 13 Stunden an dem Prob´lem und bin mit meinen nerven am Ende.
Ich glaub das tu ich mir nicht an.

Hab das RPM zum installieren bekommen und das Programm rp-pppoe auch zum laufen gebarcht, aber es tut halt nicht.......Fehlermeldungen ohne Ende.

Beim Verbindungsaufbau....."Could not execute @Wrapper@........"

Naja wenns für einen fortgeschrittenen Windows User schon das Einrichten einer Stinknormalen DSL Verbindung so ein galama ist....wie ist es dann für Anfänger......vorallem weil ja damit geworben wird der Umstieg sei Kinderleicht.
Naja wie auch immer............Ich lass es einfach.
 

tomte

Hacker
"network is down" heisst das deine Netzwerkkarte nicht richtig laueft!
Hast du spasseshalber mal mit DHCP konfiguriert, oder hast du dazu keine Moeglichkeit?
Hast du das Handbuch? Darin ist eine recht gute Erklaerung zur DSL Einrichtung!
 
OP
X

xony

Newbie
Ich habs mit DHCP, mit statischer IP Probiert alles was möglich ist....denke ich.
Das Network problem ist behoben, das war nach der neuinstallation einfach nicht aktiviert.
Nun bekomme ich aber eine andere Meldung:

"Waiting for PADO: check your setup and cables and try again."
Hab schon sämtliche Anleitungen durch.

Aber es ist doch auch nicht Normal das unter Netzwerkkarten 2 Stück angezeigt werden und bei DSL Modem nichts...oder???
Anfangs dachte ich es wäre logisch.....
 
OP
X

xony

Newbie
Man Boote Win-XP.......Öffnet die Systemsteuerung und löscht die Linux Partition.
Wir als mittelständisches Unternehmen wollten komplett auf Linux umsteigen, da es aber mittlerweile mehr Bugs und Probleme hat wie Windows XP, hat sich das erledigt.
Es kann doch nicht sein das man 18 Stunden(als erfahrener Windowsnutzer) damit verbringt:

a) Linux mit einer ATI Grafikkarte zum laufen zu bringen
b) eine ganz einfache DSL Verbindung aufzubauen.

Wenn es schon bei solch elementaren dingen scheitert...na dann viel Spass. Und wenn man sich so in anderen Foren umhört scheinen die angesprochenen Probleme sehr bekannt zu sein.

FAZIT: Der sehr umworbene "LEICHTE UMSTIEG SELBST FÜR LAIEN " ist ein Schuss in den Ofen. Für die Masse der Anwender (kl.-mittelständische Unternehmen) ist Linux nicht effektiv(in der Anwendung) da mit viel zuviel zeit verbunden.
Ausserdem stürzt KDE dauernt ab. (AMD 3200+ 1024 RAM).

Von Windows hält uns eigentlich nur der Preis und die Lizenzkosten der Programme ab....ansonsten sind wir zufrieden und werden auch dabei bleiben.....bis Linux eine passable Lösung gefunden hat.....ein OS zu entwickeln das nicht nur Profis beherschen können.......Microsoft ist nicht umsonst Marktführer.

Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht missverstanden und als emotionale Entladung dahingestellt. Ich denke das ist einfach die Warheit....(FÜR DIE MASSE DER ANWENDER)

Viele Grüße und trotzdem viel Spass mit LInux. :wink:
 
Oben