• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.1 Professional , Internet mit Standleitung

Hallo

Ich versuche schon seid längerem mit meinem neuen und ersten Linux ins Internet zu kommen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe eine Standleitung. Ich musste für diese ständige Verbindung lediglich die Mac adresse herraussuchen. Sie dient als Indentifikation und nur damit kann ich ins Netz gehen. Eine Ip Adresse des Modems habe ich nicht. Unter Windows läuft alles normal. Aber ich möchte nun endlich die schöne Linux Welt nutzen. Aber alles was ich so gelesen habe hat mir nicht geholfen.
Kann mir jemand helfen ?

ps: bin nicht der so der gute Computerspeziallist.

vermutlich die mac adresse deiner Netzwerkkarte....

verwende einfach deine LAN - Karte deines Windows PCs in deinem Linux Rechner - und stelle bei Linux ein, dass der Rechner sich über DHCP konfiguriert

OP
R

rbc

Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich das über ein Notebook laufen lasse auf dem beide Systeme installiert sind.

kennt Linux deine NIC (Netzwerkkarte)
wenn ja sollte konfiguration mit DHCP funktionieren

schau dir mal YAST Netzwek an

OP
R

rbc

Ich meine das hätte ich auch schon versucht. Ich habe auch schon die Ip adressen bei windows unter Linux eingetragen , aber ads hat auch nicht so geklappt.

moenk

Administrator
Teammitglied
Du musst vermutlich DHCP machen, guckst Du hier:
http://www.vgasoft.de/modules.php?set_albumName=dhcp&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_album.php

Oben