• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux an Windows-Domäne anmelden

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.
Die Meldung bedeutet, dass ein User ohne Root-Rechte keine CIFS Shares mounten kann, weil das Programm kein SUID Bit gesetzt hat. SUID Bit können Sicherheitsprobleme verursachen.

Noch eine Anmerkung:
Mountpoints haben im /home/user Verzeichnis nichts verloren. Zum einen aus Sicherheitsgründen und der User root auf Benutzerdaten zugreifen muss, was er nicht soll. Ist /home/user verschlüsselt, dann kann ein Networkshare überhaupt nicht gemountet werden und führt zu Fehlern beim Systemstart.
Besser ist es eine Freigabe z.B. nach /mnt/share zu mounten. Der Zugriff wird anhand der Berechtigungen geregelt.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Da muss ich leider widersprechen, seit Jahren habe ich unter Opensuse die beiden Serverlaufwerke in /home/uwe gemountet. Sonst könnte ich gar nicht arbeiten, wenn es nicht so wäre. Das war auch nicht meine Frage.
Die Frage war:
1. Muss die Datei cifs.pass in die fstab - Datei eingepflegt werden und.
2. wenn ja, wie lautet dann der Verweis auf die Datei.

Die Datei cifs.pass befindet sich genau so wie die fstab-Datei im Laufwerk /etc
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich hole das Thema noch einmal hoch, wegen des Themas Cifs als User.
Dazu habe ich im Internet noch folgendes gefunden: (vielleicht hilft es jemanden, außer mir)
Abhilfe kann jetzt sein, das s bit zu setzen (und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken in Kauf zu nehmen):
sudo chmod +s /sbin/mount.cifs
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Um diese Änderung permanent zu machen, solltest du folgende Zeile zu /etc/permissions.local hinzufügen:
/sbin/mount.cifs root:root 4755
 
Oben