• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf SAMSUNG Omnia i900 ? (war: Linux Handy ZTE D800)

Servus,

da ich gerade in China weile, bin ich auf folgendes Handy aufmerksam geworden:

ZTE D800
http://www.alibaba.com/product-gs/242419063/ZTE_D800_GSM_CDMA2000_mobile_phone.html?

Bringt mir es eigentlich einen Vorteil, wenn das Handy Linux als OS verwendet? Ich denke kaum, dass ich dann meinen Vokabeltrainer (parley) darauf laufen lassen könnte (wunschtraum),

aber wie sieht es mit dem Datenaustausch aus? Ich habe momentan immer noch ein gewaltiges Problem meine Adressdaten mit Kontact und meinem Nokia 6233 zu syncronisieren. Kann ich da einen Vorteil erwarten?

Warum sollte ich (außer dem emotional guten Gefühl) denn überhaupt ein Handy mit Linux OS kaufen?

Obi-Wahn schrieb:
Leider nichts über das eingesetzte Linux. Hat wohl kein Wlan und UMTS.
Danke dir für den Link.
Ich habe jetzt auch mal danach gesucht allerdings keine genaue Spezifikation gefunden.
Alles etwas dürftig.
Ich würde eher die Finger da weg lassen.

Okay, ich habe mich jetzt (auch auf euren Rat hin) entschieden, mir dieses Handy nicht zuzulegen.

Trotzdem komme ich nicht von dem Gedanken ab, mir hier ein Handy zu kaufen. Verdammt! Und ich dachte immer ich bin gegen dieses "Schnäppchenfieber" imun! :D

Aber jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, nachdem ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht habe:

"(W-)CDMA" ist quasi nur der chinesische Name für UMTS, richtig?
D.h. ein CDMA Telefon aus China sollte hier in unserem UMTS Netz funktionieren, richtig?

Ich glaube kaum, dass das ein Schnäppchen wird. Der deutsche Zoll ist bei teuren Handys bestimmt ganz scharf auf irgendwelche Steuern.

Vielen Dank für den Hinweis, aber das war nicht meine Frage :D
Das Zoll-Probleme habe ich (vermutlich) im Griff.

Danke, den Artikel hatte ich mir auch schon zu Gemüte geführt, aber er beantwortet meine Frage nicht wirklich. Darum vielleicht hier einmal etwas fürs allgemeine Interesse:

Es gibt in China (im Unterschied zu Europa) gleichzeitig 3 verschiedene 3G Netze:

• W-CDMA = UMTS (Europäischer Standard)
    CDMA200 = Amerika/Japan Standard
    TD-SCDMA = eigener China Standard

Allerdings wird z.B. bei UMTS noch einmal unterschieden zwischen UMTS850, UMTS900 oder UMTS2100, etc. Das sind dann die entsprechenden Frequenzen innerhalb des UMTS. (UMTS 850 wird soweit ich weiß z.B. in Australien oder Neuseeland verwendet.)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ober wir in Deutschland UMTS900 und/oder UMTS2100 verwenden, aber da das Handy, das ich mir jetzt ausgesucht habe beides kann, sollte das Problem damit hoffentlich erledigt ein.

Achso: Eine Unklarheit besteht bei mir doch bzgl HSDPA: Das ist eine Erweiterung des (europäischen?) UMTS, mit dem noch höhere DL-Geschwindigkeiten möchlich sind. Ich bin mir nicht ganz sicher ob nur der Provider HSDPA eingeführt haben muss, oder ob auch das Endgerät über HSDPA verfügen muss oder ob quasi jedes alte UMTS Handy auch automatisch HSDPA kann, wenn der Provider es bereit stellt.

Ist bei mir aber auch nicht so wichtig, weil in meinen Wunschhandyspec ebenfalls HSDPA drinsteht. :D

So, dann schauen wir mal, ob das alles so klappt wie ich mir das denke, oder ob ich mit meinem ersten globalen Einkauf eine Bauchlandung erlebe. ;)

LuxZwo schrieb:
So, dann schauen wir mal, ob das alles so klappt wie ich mir das denke, oder ob ich mit meinem ersten globalen Einkauf eine Bauchlandung erlebe. ;)
Lass auf jeden Fall mal von dir hören ob sich das so Problemlos umsetzen lässt hier zuhause.

whois schrieb:
Lass auf jeden Fall mal von dir hören ob sich das so Problemlos umsetzen lässt hier zuhause.

So, nachdem ich wieder zurück aus China bin - wie versprochen - der Erfahrungsbericht.

Also, es ist dann doch das SAMSUNG i900 mit 8GB geworden.

Die geschätzte Preiseinsparung lag (nach zähen Verhandlungen) bei ungefähr 100 Euro. Verständlicherweise habe ich keine Garantie auf das Gerät - weswegen, ich das Gerät beim Händler auch sehr ausgedehnt getestet habe (ich glaube ein Deutscher Händler Händler hätte mich schon lange rausgeworfen) :p .

Die meiste Zeit hat allerdings die Recherche *vorher* im Internet verschlungen: Welches 3G-NETZ verwenden wir in Deutschland? Welche Leistungsdaten hat das Handy? Was kostet es in Deutschland? Kann ich die Software flaschen? usw. Nachdem ich das alles wusste und im Laden getestet hatte, habe ich mich dann zum Kauf entschlossen.

Hier in Deutschland war dann noch etwas Nacharbeit erforderlich, weil die deutsche Software, die er mir draufgespielt hatte ... ähhh ... naja ... halt nicht wirklich Deutsch war, aber das nehme ich ihm (da er Chines war) nicht wirklich übel. :D

Also kurz gesagt: Bis jetzt stellt sich mein erster globaler Einkauf als Erfolg dar.

Und um den Bogen wieder zum ursprünglichen Threatthema zu finden:

Es ist wohl auch möglich Linux auf diesem Handy laufen zu lassen: http://www.youtube.com/watch?v=an-q3Cv-z4k

Weiss jemand irgendetwas genaueres dazu?

Oben