• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf virtueller maschine (VMware auf win2033 server)

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe ich poste jetzt in der richtigen kategorie.
mein problem ist folgendes:
ich habe OpenSuse 10.3 auf einer virtuellen maschine (VMWare Server 1.0.4 auf einem windows2003 server) installiert. Linuxinstallation läuft wunderbar. leider komme ich vom virtuellen linux system nicht ins internet (network = bridged und DHCP)
wenn ich von einem anderen rechner auf den hostnamen des virtuellen systems pinge wird dieser zwar in eine IP aufgelöst, aber ich bekomme einen timeout für den ping. (firewall des Linuxsystems ist deaktiviert)
ziel der ganzen übung soll es sein das virtuelle linuxsystem als "rechen-knecht" für meine kollegen zum laufen zu bringen. sie sollen sich auf dem system via ssh anmelden und berechnung laufen lassen.

ich hoffe ich habe meine frage halbwegs verständnissvoll formuliert dass mir jemand helfen kann.

vielen dank schon mal im voraus,

-vitus

p.s.: ich bin 100% linux noob bitte seht mit doofe nachfagen nach! :)

Hallo,

hat echt keiner eine Idee?? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
wenn ihr mehr infos benötigt, sagt mir einfach bescheid.

Danke,
Vitus

wie sieht es denn mit der Firewall des hosts (Win2003) aus?
Durch die mußt Du natürlich auch noch durch

Ich kann mich vage an eine bastelei vor einiger Zeit erinnern bei der ich ein Suse in vmware auf einem Win-XP hatte.
DGCP server und internetzugang lief über einen physikalisch separaten Linux server und funktionierte auch im virtualisierten Linux prima.
Im Zweifel müßte ich nochmal checken was ich da eingestellt hatte. Die config liegt noch iregendwo herum.

Poste doch mal deine vmware config.

wie sieht es denn mit der Firewall des hosts (Win2003) aus?
Durch die mußt Du natürlich auch noch durch

Ich kann mich vage an eine bastelei vor einiger Zeit erinnern bei der ich ein Suse in vmware auf einem Win-XP hatte.
DGCP server und internetzugang lief über einen physikalisch separaten Linux server und funktionierte auch im virtualisierten Linux prima.
Im Zweifel müßte ich nochmal checken was ich da eingestellt hatte. Die config liegt noch iregendwo herum.

Poste doch mal deine vmware config.

Schon überprüft daß die Netzwerkkarte unter Linux auch 'lebt' ? ifconfig sollte anzeigen daß da Pakete gesendet + empfangen werden.

VMware Tools installiert ?

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
Also VM Tools hatte ich bis gerade nicht installiert. was ist in den tools enthalten ausser eine verbesserung der graphic und maussteuerung.

ich bin zwar kein linux-pro, aber für mich sieht es so aus als wäre die NIC am leben.
ifconfig.jpg

der virtuelle rechner bekommt ja auch eine IP. also wenn ich auf den hostname pinge wird der auch aufgelöst.

Möglicherweise liegt we wirklich an der Firewall auf den Host rechner. welche Ports müssen den für VMware frei sein?

Gruß,
Vitus

Hast Du die DNS Settings des Clients geprüft. Wenn Du den Host anpingen kannst scheint erstmal alles in Ordnung. Wenn www.linux-club.de dann nicht funktioniert liegt es meist an einem fehlenden Eintrag in /etc/resolv.conf

Oben