• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Betriebssystem auf älterem Computer

susejunky

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ich frage, weil ich die Panels nach der Installation nicht sehe.
Diese Fehlerbeschreibung sagt mir leider überhaupt nichts (möglicherweise weil ich weder Ubuntu noch MATE verwende).

Wenn sich niemand auf Deine Frage meldet, solltes Du ggf. in Erwägung ziehen Dein Problem etwas ausführlicher zu beschreiben.

Moin,
Ubuntu 23.04 ist leider keine LTS Version, sprich wenn du nicht alle halben Jahre neu installieren möchtest, rate ich eher zu einer LTS Version 24.04, oder noch 22.04. Und nun kommt das ABER:
Der T61 so hab ich gelesen hat hat wohl nur 2GB RAM. Damit kommt man heute leider nicht so weit. Ich würde da dringend eine Alternative zu Ubuntu empfehlen. Ich verwende für alte Geräte mit wenig RAM kein reines Ubuntu.. Als Distris fallen mir spontan:
MX Linux, gefällt mir persönlich nicht, so, probier es einfach aus.
Bodhi Linux - finde ich sehr hübsch gemacht, hatte ich noch nicht im Dauertest
BunsenLabs Linux - verbraucht etwa 340 MB mit openbox als GUI.
Debian mit einer GUI wie z.B. LXQT braucht nur knapp unter 300 MB für die GUI.
Armbian für amdX64 habe ich noch nicht verglichen, käme aber auch gut in meine Auswahl, da ich es von kleinen Mini Rechner wie "Orange-PI-Zero" kenne.

Da dein Laptop schon x64 unterstützt, laufen die alle darauf, und man muss sich keinen Gedanken wegen 32 Bit machen...

LG Olav

Oben