• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Client nicht sichtbar in Samba Domain

Hallo,

es läuft :

- OpenSUSE 10.2 auf dem Server inkl. installiertem Samba-Server der als PDC fungiert
- angeschlossene WinXP- & Vista-Rechner können darauf zugreifen und sind in der Domain jeweils gegenseitig sichtbar und man kann auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen
- neuer Linux-Client ist der Domain beigetreten und alle anderen Domain-Mitglieder/Rechner sind für diesen Client auch sichtbar - wie auch deren Freigaben (inkl. die des Samba-Servers).

Nur, der Linux-Client selbst ist für Andere weder sichtbar, noch können diese auf seine Freigaben zugreifen (auch nicht als Linux-Client vom Samba-Server aus).

NFS ist zwar installiert, aber es sollen eben auch Win-Rechner auf diesen Linux-Client zugreifen können.

Samba-Client ist installiert.
Hmm ... der Samba-Server ist NICHT auf dem Linux-Client installiert - muß doch nicht sein oder fungiert dieser dann doch selbst wiederum auch als Samba-Server ?

Gedankenfehler und wo liegt mein Problem ?

Bin für Hinweise zum Weitersuchen dankbar ...

Samba ist ein Client/Server Dienst. Nur wenn ein Rechner den Serverdienst aktiv hat, kann dieser von anderen genutzt werden. Was meinst du warum das Client und Server heißt?

Nur wenn ein Rechner den Serverdienst aktiv hat, kann dieser von anderen genutzt werden

Nichts für ungut :
Unter Win brauche ich keinen "Server" zu installieren, nur damit der Client für andere sichtbar ist. Die Freigabe von Resourcen ist dabei keine Vorausssetzung.

Provokant nachgefragt : Warum soll das also bei Linux anders sein ?

Das ist bei Windows nicht anders, nur da siehst du das nicht so direkt, da wird das alles versteckt. Das Client/Server Prinzip ist auch bei Windows nicht anders. Das sind Netzwerkgrundlagen!

Oben