• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux findet Samba Freigaben nicht

Ich habe samba und swat aktiviert und in der samba Konfiguration mit yast2 Freigaben erstellt. Swat meldet nun
Code:
Swat meldet
Version:  3.0.23d-19.2-1179-SUSE-SL10.2
  smbd:  aktiv
  nmbd:  aktiv
  winbindd:  inaktiv

In Konqueror erhalte ich bei mAufruf von "smb:/" jedoch nur
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.
Die Firewall ist jedoch nicht aktiv.
Und libsmbclient ist auch installiert.

EDIT: Interessanterweise funktioniert ein smb://matthias/users/ hingegen?!

Was ist nun noch falsch ?

Matthias

Nach der Freigabe von Ordnern mit "Desktop Konfigurieren -> Internet &.. ->Samba" (als Systemadministrator), kennt der eigene Rechner, geschweige die anderen im Netz, die Freigabe nicht (s. oben erster Beitrag).

[Freigabename]
case sensitive = no
strict locking = no
guest ok = yes
msdfs proxy = no
read only = no
path = /pfad

Nach dem Auskommentieren der smb.config waren die Probleme gelöst:
zu

[Freigabename]
case sensitive = no
#strict locking = no
guest ok = yes
#msdfs proxy = no
read only = no
path = /pfad

wieso erstellt den yast so einen eintrag, wenn danach nichts mehr funktioniert, habe mich auch ein ganzes We damit rumgeschlagen bis ich auch auf diesen problem gestoßen bin. löscht man den eintrag funzt tatsächlich alles problemlos.

Das Problem beginnt aber immer erst nachdem man mit yast an der Freigabe ( share ) ändert .. rechte ... .

also wichtig bei 10.2 diesen Eintrag auskommentieren.

Weiss eigentlich jemand welche Bedeutung er hat ?

Mfg wupp

Lass die Finger vom yast für die Konfiguration von Serverdiensten. Kauf dir ein Buch ließ dich ein, dann bist du auf der sicheren Seite. Der Yast macht an vielen Stellen murks.

Oben