• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Firewall

mampfi

Hacker
Wenn man eine Firewall installiert hat, muss man doch, so weit ich informiert bin, ankreuzen, welche Ports geöffnet und welche nicht.

Bei meinem SuSe 7.2 gibts nur ein Häkchen in den Netzwerkeinstellungen.

Firewall an oder aus.

Welche Einstellungen werden denn dann verwendet?
 

SP

Member
Hi!
Ich hab zwar 9.0 (noch nich sehr lange), aber probier mal
Yast -> "Sicherheit und Benutzer" -> "Firewall"
Da kannste einstellen, welche Zugriffe du wem erlaubst. ;-)
SP
 
OP
M

mampfi

Hacker
Ich suche nach Einstellungen der Art: Port 1080 ist offen (oder nicht offen)

In dem von Dir beschriebenen Menü habe ich allerdings auch einige interessante Dinge gefunden.

Danke für den Tipp
 

SP

Member
Hmmm ich weiß nich ob dir das was bringt aber auf www.iana.org/assignments/port-numbers is ne liste mit allen port und der jeweiligen verwendung
wenn du dann weißt welcher service über den port ausgeführt wird findeste den ja vielleicht auch in der firewall-einstellung (sonst gibts bestimmt ne konfig datei die du manuell editieren kannst)
 
Oben