• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux hängt sich nach 2 bis 5 Minuten auf

Will eigentlich Linux mint erst mal testen, momentan bin ich noch immer der festen Überzeugung das Windows das beste BS ist und linux weit weit hinten dran ist.
Hab mir deshald einen Stick erstellt und wollte es installieren, gleich bei der Inastallation hat sich mein neuer PC aufgehangen als er die Intenetverbindung aufbauen wollte.
Dann ohne Internet installiert, aber auch da hängt sich mein PC nach ein paar Minuten auf.
Windows dagagen ließ sich problemlos installieren und läuft perfekt, keine Fehler, keine Bluescreens einfach traumhaft.
Es ist eine Asus Rog strix X870 e-e Board mit einer AMD 7950x3D CPU und einer Rx9070XT Graka.
Kann es sein dass der PC zu neu für Linux ist???
Ja ich denke Linux mint ist so auf dem Stand von Windows 95 und braucht dazu einen PC am besten mit einer 486er CPU.
Ironie aus... Jedenfalls schon entäuschend meine ersten Erfahrungen mit Linux.
Was kann man in so einem fall machen? Oder ist Linux wirklich nicht für neue PCs gedacht?
Ich komme jedenfalls nicht weiter da sich Linux nach ein paar Minuten aufhängt ja und Gott sei Dank gibt es Windows!!! Das für mich aller alller beste BS.

Da ich aber trotzdem gerne Linux als 2tes BS haben möchte was kann ich tun damit es läuft???

Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlich schon, da ich Linux gerne zu Serven und Internetbanking haben will, zu allem anderen habe ich windows 11
Hab mich nur geärgert weil ich seit Stunden versuche den mist zum laufen zu bringen.
Meinen Nickname wollte ich zwar ändern, geht aber nicht

Aber ganz ehrlich, Linux ist doch wirklich weit weit hinter Windows, so ein Problem wie mit Linux jetzt hatte ich seit ich Windows habe und ich hab mit Windows 3.11 angefangen noch nie. Linux drauf und nur Probleme über Probleme, ich versteh wirklich nicht warum so viele Linux so toll finden.
Grade eben deshalb wollte ich es mal haben um mir da selbst ein Urteil bilden zu können.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Wenn es nur der Nickname wäre – auch deine Beiträge sind daneben und laden nicht wirklich dazu ein, dir helfen zu wollen. Bleibe einfach bei Windows, GNU/Linux ist anscheinend nichts für dich.

Soll ich schreiben wie gut und toll das Linux ist wenn ein neuer top aktueller PC der tadellos mit Windows 11 läuft sich mit Linux nach ein paar Minuten aufhängt oder einfriert.
Wenn es nur Linux gäbe, hätte ich den PC wider zurück gegeben weil er defekt ist!
Defekt ist er aber nicht, da wie gesagt Windows einwandfrei läuft.
Memtest habe ich gemacht auch alles bestens.
Das Windows besser ist, dürfte ja unbestritten sein, wobei Windows natürlich auch Nachteile hat, ich spreche da von der Überwachung, ständigen Updates und natürlich dass es etwas kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab' immer noch Lust, mit Dir zu diskutieren. :)

Das Erste ist wohl die Wahl der Distribution. Versuch' doch lieber mal OpenSuSE Leap. Vielleicht hängt sich das ja nicht auf. (Ich hab' mit Mint auch immer Probleme gehabt.)

Wo ist der Unterschied zu mint und OpenSuSE
Es gibt eine Distribution namens "Debian". "Ubuntu" und "Mint" sind reduzierte und umgestaltete Versionen davon.
"OpenSuSE" ist eine andere große, unreduzierte Distribution, so wie "Debian". Die beiden unterscheiden sich aber z.B. im Paketmanager.
Diese Differenzen können dazu führen, daß die eine Distribution bei einem läuft, eine andere aber nicht, oder schlechter, oder nur mit mehr Aufwand.
Ich empfehle "OpenSuSE", weil ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen damit habe, insbesondere auch im Zusammenspiel mit meiner Hardware. Das mag damit zusammenhängen (Spekulation), daß diese Distribution ursprünglich aus Deutschland kam ("Software- und System-Entwicklung", Nürnberg).
Aber auch z.B. mit "Mandrake"/"Mandriva" aus Frankreich hatte ich gute Erfahrungen. Aber die gibt es (glaube ich) leider nicht mehr.
Nur vor allem "Mint" hat bei mir immer rumgezickt. Leider scheint es eine große, weltweite Werbekampagne dafür zu geben (so von wegen "Die Alternative zu Windows"), so daß alle immer damit ankommen.
Da ich "Mint" aber nicht nutze, kenne ich auch die speziellen Probleme, die dabei auftauchen, nicht sehr gut. Das heißt, am besten kann ich bei "OpenSuSE" helfen. Bei "Mint" eher weniger. Vielleicht bin ich ja allergisch auf "Mint".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein System zu neu ist für Linux mint, dann frage ich mich, ist Linux mint nur auf alten Gurken drauf.
Na ja dann werde ich mal den Versuch wagen.
An sonsten wirklich opensuse drauf wobei halt mint mehr für Anfänger konzipiert ist.

Bei deiner Hardware-Kombination (AMD Ryzen 9 7950X3D, ASUS ROG X870E und Radeon RX 9070 XT) ist das "Abkacken" unter Linux Mint fast vorprogrammiert, wenn man die Standardeinstellungen nutzt. Deine Komponenten sind extrem aktuell (Release 2024/2025), während das normale Linux Mint auf Stabilität setzt und daher oft mit zu alter Software (Kernel & Mesa) ausgeliefert wird.
Linux Mint +2
Hier ist die exakte Strategie, um dein High-End-System stabil zu bekommen:

1. Das "Software-Trio" aktualisieren (Pflicht)
Für eine RX 9070 XT und das X870E-Board sind drei Komponenten in Mint zu alt. Du musst sie manuell anheben, damit die Hardware überhaupt korrekt angesprochen wird:
Linux Mint +2
  • Kernel: Du brauchst mindestens Kernel 6.12, besser 6.14+.
    • Öffne die Aktualisierungsverwaltung -> Anzeigen -> Linux-Kernel. Installiere die höchste verfügbare Version (HWE-Serie).
  • Mesa (Grafiktreiber): Du benötigst Mesa 25.0 oder neuer.
    • Nutze das Kisak-PPA, um die stabilsten aktuellen Treiber zu erhalten:
      sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa
      sudo apt update && sudo apt upgrade
  • Firmware: Die Steuerdateien für die RX 9000er Serie fehlen oft.
    • Lade die aktuellsten Files direkt von kernel.org und kopiere sie nach /lib/firmware/amdgpu/, gefolgt von einem sudo update-initramfs -u.
      Linux Mint +4

Ich versuche es jetzt mal mit KI, da leider hier keiner das Problem hat.
Hängt auch sicher mit dem zusammen das mein System für Linux wie die KI schon sagt zu neu ist.

Ich versuche es jetzt mal mit KI, da leider hier keiner das Problem hat.
Hängt auch sicher mit dem zusammen das mein System für Linux wie die KI schon sagt zu neu ist.
Ja gut, PC-Hardware wird von den Herstellern mit Blick auf Windows entwickelt, und sie geben erstmal proprietäre Treiber für Windows raus. Da braucht die Linux-Community natürlich etwas, um da hinterherzukommen.
Dieses Problem hatte ich nie, da ich nie das Geld hatte oder dafür ausgeben wollte, um top-aktuelle Hardware zu kaufen. Ich hab' immer nur günstige Standard-Office-PCs, weil ich keine aufwendigen 3D-Spiele spiele, und auch sonst keine hochkomplexen Berechnungen auszuführen habe.
Meinen jetzigen, relativ leistungsfähigen PC hab' ich ausnahmsweise geschenkt bekommen: Von jemandem, der ihn abgeben wollte, weil er da kein Windows 11 drauf installieren konnte, und sich eben auch nicht mit der Installation von Linux beschäftigen wollte. Tja, des einen Leid, des ander'n Freud'.
KI schrieb:
Bei deiner Hardware-Kombination (AMD Ryzen 9 7950X3D, ASUS ROG X870E und Radeon RX 9070 XT) ist das "Abkacken" unter Linux Mint fast vorprogrammiert, wenn man die Standardeinstellungen nutzt.
Wär' nett, wenn Du da "quote" drum machen könntest, ich dachte schon, Du würdest mich direkt ansprechen, und könntest irgendwie auslesen, mit was für Hardware ich mich hier einlogge ...
Im einzelnen weiß ich gar nicht, was da für Zeugs genannt wird; falls das also irgendwie guter Stoff sein soll, bin ich mangels Kenntnissen davon nicht beeindruckt. Wie gesagt, ich brauch' sowas nicht, weil ich keine hochkomplexen Berechnungen auszuführen habe. Das letzte Mal war ich von Hardware beeindruckt, als jemand ruckelfrei "Quake I" auf einem Pentium II spielen konnte (und ich nicht). Seitdem eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Quake 2 das ist schon lange lange her. Aber ich spiele jetzt auch wieder Quake allerdings wurde es mit Raytracing aufgepeppt. Da merkt man wenn man das jetzt mit dem neuen BF oder Cod vergleicht was sich da in den letzten 10 bis 30 Jahren getan hat. Ja zum Gsming ist Linux überhaupt nicht geeignet, zwar hat Steam da was gemacht aber es gibt ja auch noch andere wie EA. Windows mag ich auch nicht besonders, darum hab ich es ja mit Linux versucht, was leider noch nicht geht mit meinem PC. Wenn man halt das volle Potenziel ausnutzen will was ein neuer PC bietet kommt man leider nicht um Windows herum. Man tut ja auch nicht bei einem neuen modernen Auto die Software von einen 10 Jahre alten Auto drauf, genau das gleiche ist es mit Linux. Ja echt schade hatte mir da mehr erhofft.
Der ganzen Linux Gemeinde alles Gute, ich bin definitiv raus mit Linux, braucht man zum Glück nicht unbedingt. So wie es aussieht weiß da eh keiner wo das Problem liegt, ausser dass mein PC zu neu für Linux ist.

Oben