• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux in out logging webserver

hi
ich habe einen nginx webserver auf denen meherer webseiten über unterschiedliche ports laufen

ich benötige hierfür jetzt ein monitoring tool.
sprich ich habe die lokale IP mit port 1234(shop1) 5678(shop2).... usw.
und möchte am besten über ein Webinterface jeden monat wählen können und da jeweils zu jedem port In und Outbound traffic sehen.

ich hab schon mehrere dinger wie ntop usw. ausprobiert aber entweder kann ich da keinen zeitraum wählen oder ich kann garnicht per port monitoren.
habt ihr eine idee?

Hallo Multiposter cobain86,

cobain86 schrieb:
hi
ich habe einen nginx webserver auf denen meherer webseiten über unterschiedliche ports laufen

ich benötige hierfür jetzt ein monitoring tool.
sprich ich habe die lokale IP mit port 1234(shop1) 5678(shop2).... usw.
und möchte am besten über ein Webinterface jeden monat wählen können und da jeweils zu jedem port In und Outbound traffic sehen.

ich hab schon mehrere dinger wie ntop usw. ausprobiert aber entweder kann ich da keinen zeitraum wählen oder ich kann garnicht per port monitoren.
habt ihr eine idee?
Kommt darauf an ob in den Logfiles die Du auswerten möchtest das Datum angegeben wird und icn welcher Form.
Bei der /var/log/messages ginge das so:
Code:
grep '^Sep' /var/log/messages
Dann könntest Du das Ganze sogar über ssh (z.B. mit Putty) machen:
Code:
ssh serverroot@server.ip grep '^Sep' /var/log/messages

So hättest Du alle Tage für September...ach es soll ja irgendwie grafisch sein:
Code:
grep '^Sep' /var/log/messages > /tmp/tempfile.txt | dialog --textbox /tmp/tempfile.txt 0 0
Auch das könntest Du wieder über ssh (z.B. mit Putty) machen:
Code:
ssh serverroot@server.ip grep '^Sep' /var/log/messages > /tmp/tempfile.txt | dialog --textbox /tmp/tempfile.txt 0 0

Oder von Zuhause aus dem (Linux) Desktop heraus:
Code:
ssh serverroot@server.ip grep '^Sep' /var/log/messages | zenity --text-info
alternativ:
Code:
ssh serverroot@server.ip grep '^Sep' /var/log/messages | yad --text-info

Mit Googles Hilfe lässt sich so etwas auch in einem Webinterface machen, gesehen habe ich das schon.

lieben Gruß aus Hessen

Oben