• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux innerhalb eines win xp netzwerkes?

crucible

Newbie
Frage:

wir bekommen bald dsl. Hieran werden 3 pc mit win xp angeschlossen.....mein rechner mit linux suse 9.0 soll hier auch mit verlinkt werden (über kabel von der netzwerkkarte zum switch).

Funktioniert das? Bzw. kann ich dann mit meinem rechner auch ins internet gehen?

Vielen dank im voraus für antworten.

T.h.o.m.a.s.
 
Ja das geht.
Entweder nutzt du einer Hardwarerouter.
Da kannst du das DSL-Modem anschliessen. Die Einwahl wird auf dem Router eingestellt und gesteuert und alle PC's werden daran angeschlossen.
Oder: Wenn der Switch ein Uplink-port hat, wird das DSL-Modem daran angeschlossen. Dann muss auf jedem Rechener DSL eingerichtet werden.
Ich nutze die erste Möglichkeit. Das klappt super, auch wenn mehrere PC's gleichzeitig in Internet sind.
 

Mrdoc

Newbie
Hallo hier ist Robin ich habe auch Linux 9.0 aus der Computer Bild und ich wenn ich mich als root auslogge kommt da so ein Drache und daneben sthet: " Auschalten, Ausloggen, Neustart u.s.w." Aber wenn ich mich bei meinem Benutzer abmelde steht da nur Abmelden und ein Drache ist auch nicht da könnt ihr mir da Helfen.



Danke!
 

marcor

Member
Mrdoc schrieb:
Hallo hier ist Robin ich habe auch Linux 9.0 aus der Computer Bild und ich wenn ich mich als root auslogge kommt da so ein Drache und daneben sthet: " Auschalten, Ausloggen, Neustart u.s.w." Aber wenn ich mich bei meinem Benutzer abmelde steht da nur Abmelden und ein Drache ist auch nicht da könnt ihr mir da Helfen.
Danke!

Hi Du. Kannst du bitte ein anderes Logo für dich wählen? Deines ist so groß, dass von den Postings nix mehr über bleibt ;-)

@moenk: Kannst du die Logo-Größe nicht beschränken/reduzieren?
 
A

Anonymous

Gast
hi zusammen bin auch ein neuling was linux angeht,
habe auch das prob. das ich nurnoch als root auschalten kann.
habe es jetzt aber schon öfter bei sicherheit umgestellt nur scheinbar übernimmt linux es nicht.

kann mir vieleicht einer von euch helfen???
 

Bonsai

Advanced Hacker
Das kann moenk schon, nur interressiert PHPBB das bei externen Avatars nicht :(

@Gast: Hast Du auch auf übernehmen geklickt?

@all: kann mir irgend jemand erklären, was das mit Netzwerk zu tun hat?
 
A

Anonymous

Gast
hi bonsai,

erstmal danke für deine antwort. habe es hier gepostet, weil die frage ja schon da war und ich keinen neuen thread aufmachen wollte.

zu deiner frage ich bin die einstellungen (auch in details) alle mit weiter durchgegangen und zum schluß auf Benden, weil es ja kein richtiges übernehmen gibt. Denn schreibt YAST "übernehmen der Einstellungen". Wenn ich dann wieder in die einstellungen schaue hat er auch alles übernommen. Sprich die Einstellung "alle Benutzer" usw.. In dem File KDM_Shutdown steht den auch "all". Aber trotz Neustart und die selbe Aktion als root haben keinen Erfolg.

Grüße Matthias
 
A

Anonymous

Gast
hallo nochmal,

drei Tage suche im Internet haben jetzt ein Ende.

Ich hatte mir wahrscheinlich aus versehen im Anmeldungsmanager "nur root" eingestellt.

Trotzdem Danke :lol:
 
Oben