• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux-Installation auf einem Thinkpad W541

tuxfreund

Newbie
Liebe Linux-Club-Gemeinde,
ich nutze seit über 15 Jahren die SuSE-Distributionen. In diesem Sommer stand das Update von openSUSE Leap 15.4 auf 15.5 an.
Ich kann es auf Thinkpads W520 und W530 problemlos installieren, auf dem W541 gelingt es mir nicht. Weder in der NET-Install-Version noch in der DVD-Version wird die Installation beendet, d. h. die Installation der Software-Pakete wird abgeschlossen, der Reboot-Vorgang beginnt und endet immer mit der Meldung:
"WARNING: Nokogiri was built against LibXML verson 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3" - und das System friert ein.

Ich kann weder Debian 12.2, noch Fedora 39, noch Kubuntu 23.04 auf einem W541 installieren - und bin ratlos.

Welche Angaben werden von Euch evtl. noch benötigt?
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen, da das W541 absolut ausreichend für meine Anwendungen ist.

Der Tuxfreund
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
Bei der Neuinstallation sind nur die von openSUSE vorgegebenen aktivierten Repos aktiv.
Sofern notwendig kann ich die Installation wieder vornehmen und die konkreten Repos dokumentieren und mitteilen.

... die Installation läuft. Einen Augenblick bitte, dann nenne ich die Repos.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Versuch mal mit der DVD zu installieren, aber bei der Installation das Netzwerk nicht einzurichten.

Funktioniert es dann?
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
... habe ich gemacht: vom USB-Stick (DVD-ISO-Image), ohne Netzwerkverbindung - gleiches Ergebnis.

... die Installations-DVD habe ich gebrannt. Ich könnte als auch die Installation klassisch über das DVD-Laufwerk vornehmen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du hast aber schon
1. das ISO auf Downloadfehler überprüft
2. das ISO in einem speziellen Programm auf DVD bzw. USB-Stick gebrannt?
3. welches ISO? URL bitte.
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
zu 1: ja, Ergebnis: keine Fehler
zu 2: das ISO-Image habe ich mit k3b mit niedrigster Geschwindigkeit (4x, Verbatim, DVD +R) mit anschließender Überprüfung gebrannt
zu 3: /distribution/leap/15.5/iso - openSUSE Download

Die Installation über DVD-Laufwerk ohne Netzwerkeinrichtung und -verbindung läuft gerade ...

noch zu 2: auf den USB-Stick habe ich das ISO-Image mittels "dd ... bs=1M status=progress && sync" geschrieben

Die Installation über das DVD-Laufwerk scheitert mit der gleichen Warnmeldung wie gehabt:
"WARNING: Nokogiri was built against LibXML verson 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3" - und das System "steht"
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
sorry:
openSUSE-Leap-15.5-NET-x86_64-Build491.1-Media.iso
SHA256: a2f7f2f1b6b3d3ef96f5c8f804d87ebd01e5cf982357c533f4c39c33cd20ec56

openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso
SHA256: 53bcbcb82361c5261c9d0994ab0f94101bf28e61c06fe12d320984601be35a8f
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hier in Leap15.5
linux64:/home/stephan # nokogiri --help
WARNING: Nokogiri was built against LibXML version 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3
Nokogiri: an HTML, XML, SAX, and Reader parser
Usage: nokogiri <uri|path> [options]

Hast du mal versucht, mit nomodeset zu installieren?

Bzw. wenn du noch Legacy Bios benutzt sind das bei der Installation die Fx Tasten mit no kms oder ähnlich.
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
BTW:
Den Befehl
zypper lr -d
kann ich nicht mehr absetzen, da das System erwartungsgemäß nach einem Kaltstart nicht mehr richtig bootet.

Da das System momentan nicht richtig bootet, kann ich keine Befehle in der Konsole absetzen.

Das "BIOS" habe ich bewußt in den UEFI-Modus ohne Secure-Boot versetzt, der keine "alten" Kompatibiliäten zuläßt.

Ich kann Boot-Optionen ausprobieren, Erfahrung habe ich damit leider nicht ...
 

Sauerland

Ultimate Guru
Im 1. Installations-Bildschirm wie bei grub die e-Taste drücken und nomodeset hinter den letzten Eintrag setzen.
oder acpi=off
oder
oder

Festplatte wird neu formatiert?
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
ok, "nomodeset" eingetragen und F10 gedrückt - der Bootvorgang startet, und die grafische Installationsoberfläche erscheint nach der Kurzeinrichtung der Hardware.
Ich durchlaufe die Installationsprozedur ...
Die Installation der Software-Pakete läuft ...

ja, ich formatiere die HDD/SSD, auf der das Root-Verzeichnis liegt, immer von der Installation.

Zwischendurch: Vielen Dank für Deine Zeit!

Die Installation von der DVD und der Option "nomodeset" friert wieder mit dem bekannten Warnhinweis ein:
"WARNING: Nokogiri was built against LibXML verson 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3"
Nach dem Ausschalten am "Ein-Taster" bootet das System (Kaltstart). Das Herunterfahren ohne sich als Benutzer oder Root anzumelden endet wieder mit einfrieren des Systems; dieses mal mit: "Reached target System power off". Das gleiche Verhalten zeigt sich nach dem Anmelden als Root.

BTW: Leap 15.5 funktioniert einwandfrei auf einem ASUS Prime Z590-A, i7-11700, NVIDIA GTX 1650, ...

Ich bleibe ratlos ...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @tuxfreund ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

"WARNING: Nokogiri was built against LibXML verson 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3"

Da es sich um eine Warnung (kein Fehler) handelt, sollte diese Meldung eigentlich nicht mit der Ursache des von Dir beschriebenen Problems zusammenhängen.

Die Ergebnisse, welche die Suchmaschine meines Vertrauens für "WARNING: Nokogiri was built against LibXML verson 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3" zu Tage gefördert hat, lassen dies ebenfalls vermuten:

openSUSE Bugzilla
Fehlermeldung auf GitHub

Bist Du sicher, dass der erste Neustart nach der Installation tatsächlich fehlschlägt (d.h. und nicht nur "etwas länger" dauert)?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @tuxfreund ,

Die Installation von der DVD und der Option "nomodeset" friert wieder mit dem bekannten Warnhinweis ein:
"WARNING: Nokogiri was built against LibXML verson 2.9.14, but has dynamically loaded 2.10.3"
Nach dem Ausschalten am "Ein-Taster" bootet das System (Kaltstart).
Das verstehe ich nicht:

Wenn die Installation fehlschlägt, welches System wird dann nach dem "Kaltstart" gestartet?
  • Das System, dessen Installation angeblich fehlgeschlagen ist?
  • Das Installationssystem von USB/DVD?
  • Ein anderes, bereits vorher erfolgreich installiertes System (z.B. openSUSE Leap 15.4)?
Das Herunterfahren ohne sich als Benutzer oder Root anzumelden endet wieder mit einfrieren des Systems; dieses mal mit: "Reached target System power off". Das gleiche Verhalten zeigt sich nach dem Anmelden als Root.

Auf welches System bezieht sich diese Aussage? Auf das, dessen Installation angeblich fehlgeschlagen ist?

Es wäre hilfreich, wenn Du das präzisieren könntest.

Soweit ich Informationen zu dem Thinkpad W541 finden konnte, verfügt das Gerät über eine NVIDIA Optimus Konfiguration. Möglicherweise kann im UEFI des Geräts entweder eine der Grafikkarten (Intel/NVIDIA) oder der Hybridmodus (meist zugunsten der NVIDIA-Karte) deaktiviert werden.

Wenn das UEFI eine dieser Optionen anbietet, wäre es meines Erachtens den Versuch wert, die Installation mit nur einer dedizierten Grafikkarte (idealerweise Intel) zu versuchen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
@susejunky

zunächst zu Deinen Fragen:

1. Der Neustart nach der Installationsprozedur scheitert wirklich: 10-15 min nach Erreichen der Warnmeldung befindet sich das System im unveränderten Zustand - eingefroren. Es reagiert auch nicht auf Tastatureingaben, weswegen ich den Ein-Taster benutzen muß.
2. Auf dem betreffenden w541 wird ausschließlich Leap 15.5 installiert, so daß
3. Leap 15.5 nach dem "Kaltstart" bootet.
4. Ich versuche sowohl von einem USB-Stick in der Net-Install-Variante und DVD-Variante als auch vom optischen Laufwerk die DVD-Variante zu installieren.
5. Auf dem w541 hat vorher Leap 15.4 problemlos funktioniert. Übrigens auch zwei weiteren w541. 15.4 ist jeweils auf einer M.2-SSD installiert worden. Auf den beiden anderen w541 habe ich das gleiche Problem.

Deinen Hinweis zur versuchsweisen Deaktivierung der NVIDIA Optimus Konfiguration gehe ich nach und versuche die Installation ohne NVIDIA-Karte.

Danke für die Hinweise auf Bugzilla und GitHub; ich habe sie jedoch noch nicht ausgewertet.

Gruß,
Tuxfreund
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @tuxfreund ,

2. Auf dem betreffenden w541 wird ausschließlich Leap 15.5 installiert, so daß
3. Leap 15.5 nach dem "Kaltstart" bootet.
Um sicher zu gehen, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe:
  1. Du installierst openSUSE Leap 15.5 auf Deinem Rechner.
  2. Der Neustart am Ende der Installation "bleibt stecken".
  3. Nach Aus-/Einschalten ("Kaltstart") startet das frisch installierte openSUSE Leap 15.5 problemlos.

Wenn das so korrekt ist, dann wären die nächsten Fragen:

Kannst Du nach dem "Kaltstart" openSUSE Leap 15.5 problemlos nutzen oder treten dabei weitere Probleme auf (wenn ja, welche)?

Zeigt das Journal irgendwelche Fehlermeldungen?

Code:
journalctl -p 3
(als Benutzer "root" in einer Konsole ausgeführt)

Viele Grüße

susejunky
 
OP
T

tuxfreund

Newbie
Hallo @susejunky,

ich habe gerade die Installation auf einer konventionellen HDD versucht - gleiches Ergebnis: System friert ein.

Das Ergebnis von journalctl -p 3 zeigt einige Fehlermeldungen:Screenshot_20231208_184846.png
 
Oben