• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Installation auf HP X2 10-n281ng

Moin zusammen.

Ich muss hier mal etwas weiter ausholen. Ich habe von einem Bekannten einen HP X2 10-n281ng bekommen. Es handelt sich um ein Tablet mit angeflanschter Tastatur. Hier ging plötzlich gar nichts mehr, fand die Platte nicht, usw. Ich habe es nun mit viel Würgen irgendwann geschafft, da immerhin Win10 drauf zu bekommen. Da das aber viel Leistung und Platz braucht, wollte ich auf Linux gehen. Zunächst probierte ich einen Cachy OS Stick, weil das bei mir am Laptop gut läuft. Der Stick wurde erst völlig ignoriert. Dann habe ich mit Google und KI recherchiert. Anscheinend hat das Teil zwar einen 64bit Prozessor, aber nur ein beschnittenes 32 bit UEFI. Ich musste also aus dem Github eine "boot32ia.efi" für die Baytrail-Plattform laden und auf den Stick packen. Dann wurde er auch endlich erkannt und ich konnte Cachy OS booten. Leider konnte ich es aber dann nicht installieren, da 2,5GB Minimum an Speicher gefordert werden, das Teil hat aber nur 2 GB. (und 32GB eMMC Speicher)
Also habe ich mich fürs schlanke Linux Mint XFCE entschieden. Hier konnte ich nach dem Erstellen des Sticks auch direkt booten. Die Installation verlief auch problemlos, Festplatte gelöscht und installiert. Dann kann ich aber wieder mal nicht von der Platte booten. Es erscheint wieder der anfängliche Fehler, als wäre die Platte nicht vorhanden. Gehe ich über den Bootmanager, kann ich zwar eine efi datei auswählen, lande dann aber auch nur in einem minimalen "Grub>". im schwarzen Bildschirm. Hier ist es auch egal, welche efi ich teste. Probeweise hab ich hier auch wieder die boot32ia.efi eingefügt, auch die führt zum selben Ergebnis. Jetzt bin ich dann langsam überfragt, denn auch die KI verstrickt sich immer mehr in Bootmanager-Reparaturen. Aber Linux Mint vom Stick läuft direkt und bootet auch ohne die 32er version einfach mit bootx64.efi.

Kann mir hier irgendjemand überhaupt mit diesem komischen Ding helfen, oder soll ich mal wieder eine andere Distribution probieren?

Oben