• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Installation / Management

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch wenig Linuxerfahrung.
Finde meinen gestern eingestellten Beitrag nicht wieder. Ich denke, da ist was schief gelaufen....daher nochmal neu:

Ich möchte nach meinen Vista-Erfahrungen meine Rechnerwelt (6 Rechner) mit unterschiedlicher Hardware umstellen. Nun möchte ich nicht zeitraubende Einzelinstallationen vornehmen, sondern wie bisher per WIN XP das möglichst unattended machen. D.h.

- Installimage erzeugen, Benutzervorgaben /Sytemvorgaben automatisieren (gibt es sowas wie eine WINNT.sif)
- Hard - und Softwareangaben / Treiber mitgeben
- anschließende Softwareverteilung automatisieren / aktualisieren / deinstallieren - wie funktioniert das Paketmanagment ?
- Taskplanungen für Datensicherungen wiederkehrende Jobs etc.

Nun meine Frage:
Gibt es Links oder Artikel, die diese Themen verständlich beschreiben ?

Danke vorab

Gruß
Floyd

Automatische Installation - je nach Distribution. Da Du hier in einem eher Suse-orientierten Forum sitzt empfehle ich mal einen Blick auf autoyast.

für 6 PCs ein automatisches Softwareverteilungssystem einzurichten halte ich persönlich für übertrieben - per ssh an der Konsole geht das um einiges einfacher und schneller. Wenn wir mal über 3stellige Systemzahlen reden sieht's anders aus, aber auch da kommt es immer auf den Einzelfall an.

Taskplanungen - hängen sehr vom individuellen Anwendungsfall ab, da wird's denke ich keine allg. Literatur zu geben (die über die theoretischen Grundlagen und -Gedanken hinaus geht)

Oder verstehe ich Deine Fragen falsch?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Floyd2009 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch wenig Linuxerfahrung.
Finde meinen gestern eingestellten Beitrag nicht wieder. Ich denke, da ist was schief gelaufen....
Von dir erstellte Beiträge findest du unter Eigene Beiträge, oder hier. Bis jetzt existiert aber nur dieser eine.

Hallo marce,

zunächst danke für deine Rückschrift. Vielleicht nochmal ein paar Zeilen zu Erläuterung....

Auch wenn es nur um 6 Rechner geht (zunächst - zeitnaher Austausch nicht ausgeschlossen) - im Prinzip geht es mir darum, bevor ich mich auf so eine Sache einlasse, den manuellen (like normlen Windowsinstallationen) Aufwand zu reduzieren.
Dies betrifft zum einen eben die Installation des OS (Treiber hier, Einstellung da) und eben auch die laufende Pflege (sprich Softwareupdates).
WINNT.SIf als konfig-Datei unter WIN nimmt da auf jeden Fall ne Menge Arbeit ab. DVD einlegen und die Grundinstallation ist erledigt.
Ich dachte, es gibt Mittel, dies auch per Linux / Suse zu vereinfachen - oder ?

Werde mich mal mit Autoyast beschäftigen. SSh sagt mit zunächst nichts (?), löst aber denke ich nicht das o.a. :???:
Zum Taskplaner - kratzt auch das obige Problem an. Datensicherungen, Virenscan, Updates eben alles, was man sonst manuell anstoßen muss.

Gruß
Floyd

Oben