• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux komplett sichern

OP
H

Hobel

Newbie
Hallo,

nana..... wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen :) Samstag kommt ein Arbeitskollege vorbei, der sich mal ein paar Stunden mit an den Rechner setzt, beruflich Linux Server und Büronetzwerke einrichtet. Er wird mir auch den Fileserver einrichten. Danach werden sicherlich viele Dinge in einem anderen Licht erscheinen, die Konfigurationsvielfalt von Linux, zumindest was man auf dem GUI sehen kann gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Ach ja..... das 11.1 System lässt sich wunderbar zerschiessen, wenn man aus Yast heraus die GRUB Konfiguration aufruft und unverändert wieder verlässt. Danach ging nichts mehr, da scheint noch ein Bug vorzuliegen.

Übrigens tolles Wiki hier :D
 

prinzunix

Hacker
Da hast Du durchaus recht mit dem Grub-Bug. Die Erfahrung habe ich am Wochenende auch gemacht.

Na dann viel Spass. :D
 
OP
H

Hobel

Newbie
Und wie hast Du es wieder ans Laufen bekommen? Mit der Reparaturoption der Install DVD ging es jedenfalls nicht, die behauptete zwar dass alles ok sei aber mehr als ein blinkender Cursor war nicht da.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Windows XP existiert auf dev/hda1 bei mir noch, wird aber im GRUB nicht mehr angezeigt. Ziehe ich XP zurück mit Ghost oder benutze fixmbr oder fixboot ist SUSE wieder platt. Ich habe GRUB im MBR installiert.

Wie kriege ich XP da wieder rein, nicht aus Yast heraus sondern von der Install Disk? Die Bootparameter kenne ich noch nicht.

Zwischenfragen, damit ich nicht einen neuen Thread woadners aufmachen muss:

1. In welchem Verzeichnis finde ich die Mails von Evolution Mail? (Um die manuell zu sichern)
2. Gibt es einen globalen Suchbefehl um Verzeichnisse und Dateien auf der Platte zu suchen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hobel schrieb:
Zwischenfragen, damit ich nicht einen neuen Thread woadners aufmachen muss:
Doch, du solltest für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachen. Das hilft später anderen Benutzern des Forums, sich zurechtzufinden und die Informationen zu bekommen, nach denen sie suchen.
 

prinzunix

Hacker
Hobel schrieb:
Und wie hast Du es wieder ans Laufen bekommen? Mit der Reparaturoption der Install DVD ging es jedenfalls nicht, die behauptete zwar dass alles ok sei aber mehr als ein blinkender Cursor war nicht da.

Habs einfach noch mal installiert, da der Fehler direkt nach Ende der Insallation auftrat.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hobel schrieb:
Ach ja..... das 11.1 System lässt sich wunderbar zerschiessen, wenn man aus Yast heraus die GRUB Konfiguration aufruft und unverändert wieder verlässt. Danach ging nichts mehr, da scheint noch ein Bug vorzuliegen.
Aus alter Gewohnheit ändere ich GRUB Dinge immer diekt mit dem vi. Da hatte ich wohl vorgestern, als ich mein SuSE11 installierte und auch GRUB per vi änderte, Glück :alien:
 

prinzunix

Hacker
framp schrieb:
Da hatte ich wohl vorgestern, als ich mein SuSE11 installierte und auch GRUB per vi änderte, Glück :alien:

Nö, mit 11 hat das bei mir auch noch geklappt. Das nenne ich einen groben, sehr groben Patzer. Im Gegensatz zu neulich diskutierten Übersetzungsfehlern in KDE4.
smiley_emoticons_muede2.gif
 

mampfi

Hacker
Wenn man das mal gedanklich durchspielt, dann ist dd nicht so das wahre. Während dem Linux-Betrieb passiert so einiges. Und da hab ich beim dd so meine Zweifel.
Es sei denn man bootet mit LIVE-CD und macht es dann.

Wurde der partimage schon genannt ? (auch auf knoppix-cd).


Ein bißchen muss ich aber den ironischen Kommentaren schon zustimmen. Mit Partitionen umzugehen, wenn mehrere Betriebssysteme auf einer Platte hat, ist nicht einfach.
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hallo,

klingt doof aber inzwischen habe ich auf ext2 umgestellt und das wieder kann mit einem Windows Programm erkannt und gesichert werden. Vielleicht nicht topmodern aber es läuft und Linux wird mir immer lieber.

Bei Editoren muss ich noch schauen, vi und emacs sind etwas "kryptisch" in der Bedienung, muss man sich wohl dran gewöhnen...
 
Installiere Dir mal 'nano', das ist ein schöner selbsterklärender Editor für die Konsole. Für die grafische Umgebung unter KDE lohnt sich ein Blick auf Kate.
 

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Installiere Dir mal 'nano', das ist ein schöner selbsterklärender Editor für die Konsole. Für die grafische Umgebung unter KDE lohnt sich ein Blick auf Kate.
Oder MC, Der hat auch einen angenehmen Editor.
 
Oben