• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Mint 22.1 installiert, aber „No bootable device“ beim Start – Acer Aspire E5-5751-35A3

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass mein Acer Aspire E5-5751-35A3 Laptop Linux Mint 22.1 installiert hat, aber beim Start immer die Fehlermeldung „No bootable device“ erscheint und das System nicht hochfährt.

Was ich bisher versucht habe:

• Installation von Linux Mint 22.1 mit UEFI und GPT
  • Installation mit Legacy BIOS und MBR
  • Festplatte mit badblocks geprüft – keine Fehler gefunden
  • BIOS zurückgesetzt, Supervisor-Passwort entfernt
  • Secure Boot kann ich nicht deaktivieren, ist vom Hersteller fest vorgegeben
  • Bootreihenfolge überprüft und USB-Stick mit Linux Mint als Startmedium genutzt (funktioniert)
  • Mehrfach neu installiert, immer gleiche Meldung beim Booten von Festplatte
  • Partitionslayout: /dev/sda1 EFI-System (512 MB, FAT32), /dev/sda2 Linux-Dateisystem (ext4)
  • Diverse Boot-Optionen (UEFI, Legacy, CSM) im BIOS probiert
  • Secure Boot bleibt aktiviert, kann nicht deaktiviert werden

Ausgabe von sudo fdisk -l (vereinfacht):

Device Start End Sectors Size Type

/dev/sda1 2048 1050623 1048576 512M EFI System

/dev/sda2 1050624 1953523711 1952473088 931.6G Linux filesystem

Fehlermeldung beim Boot

No bootable device – insert boot disk and press any key

Weitere Details:

Installation läuft ohne Fehler durch, aber beim Reboot startet das System nicht von der Festplatte

USB-Stick mit Linux Mint bootet problemlos

Ich habe Secure Boot und Supervisor-Passwort im BIOS beachtet

System ist aktuell, Festplatte getestet und in Ordnung

Meine Fragen:

Wie kann ich sicherstellen, dass der Linux-Bootloader (GRUB) korrekt auf der EFI-Partition installiert ist?

Gibt es bekannte Einschränkungen beim Acer Aspire E5-5751-35A3, die ein Booten von Linux verhindern?

Wie kann ich überprüfen, ob der UEFI-Boot-Eintrag korrekt gesetzt ist?

Welche Schritte empfehlen sich, um den „No bootable device“-Fehler endgültig zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin dankbar für jeden Tipp, da ich schon 5 Tage an der Lösung arbeite.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Neben den bereits genannten Allgemeinen Formatierungsregeln findest Du hier noch einige Werkzeuge, mit denen Du das Layout Deiner Beiträge lesbarer gestalten kannst.

Und mit Hilfe der Schaltfläche "Vorschau" (oben rechts in der Kontrollleiste des Forumeditors) kannst Du jederzeit überprüfen, wie Dein Beitrag letztendlich dargestellt werden wird.

Oben